Schweizer F-35-Beschaffung: Washington stimmt Reduktion zu

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Bern,

Die amerikanische Regierung gestattet der Schweiz, weniger F-35-Kampfjets zu bestellen. Der ursprüngliche Plan von 36 Maschinen wäre teurer als gedacht.

f 35
Die F-35 verfügt über ausgeprägte Tarnkappeneigenschaften, moderne Avionik und Sensorfusion. - Depositphotos

Die amerikanische Regierung hat der Schweiz überraschend die Möglichkeit eröffnet, weniger F-35-Kampfjets zu bestellen als ursprünglich geplant. Washington betrachtet eine Reduzierung der 36 bestellten Flugzeuge als souveräne Entscheidung der Schweiz im Umgang mit den massiv gestiegenen Kosten.

Das Bundesamt für Rüstung bestätigt, dass die USA bereit sind, den entsprechenden «Letter of Offer and Acceptance» anzupassen. Diese Flexibilität der Amerikaner eröffnet dem Bundesrat neue Handlungsspielräume, um das Kostendebakel in den Griff zu bekommen.

Begrüsst du die Entscheidung, weniger Kampfjets zu bestellen?

Die Vertragsänderung würde allerdings das Einverständnis beider Vertragspartner voraussetzen, so die «NZZ». Denn die ursprüngliche Stückzahl von 36 Flugzeugen ist fest im Kaufvertrag verankert.

Beschafftung von F-35 teurer als geplant

Der Grund für diese drastischen Überlegungen liegt in einer beispiellosen Kostensteigerung bei der F-35-Beschaffung. Mehrkosten zwischen 650 Millionen und 1.3 Milliarden Franken sind laut dem «SRF» hinzugekommen.

Diese dramatische Preissteigerung sprengt das von der Stimmbevölkerung in einem knappen Urnengang festgelegte Kostendach von sechs Milliarden Franken. Die amerikanische Regierung begründet die Mehrkosten mit der zwischenzeitlich hohen Inflation sowie stark gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen.

f 35
Die Schweiz spart durch die Reduktion der F-35-Bestellungen Kosten ein. - Depositphotos

Die USA rücken nun von ihren Fixpreis-Zusagen ab, obwohl Rechtsgutachten bestätigen, dass die Vereinbarung für beide Seiten verbindlich war. Die Defense Security Cooperation Agency bezeichnete die Schweizer Interpretation des Festpreises nachträglich als Missverständnis.

Kommentare

User #4643 (nicht angemeldet)

Bestellung auf 1 Stück reduzieren oder ganz stormnieren.

User #4542 (nicht angemeldet)

Für das nächste Schwing und Aelplerfest sollten wir schon neue Flugis haben

Weiterlesen

Militärflugplatz Payerne
5 Interaktionen
In Payerne VD
F-35-Kampfflugzeuge
68 Interaktionen
Bern

MEHR AUS STADT BERN

fc breitenrain
3:1 gegen Cham
Bern Kirchenfeld Museumsquartier
1 Interaktionen
Ab 2026
YB
13 Interaktionen
Tribünen-Zeugnis