Nach Indien und Nepal hilft die Schweiz nun auch Sri Lanka im Kampf gegen das Coronavirus. Sie schickte Hilfsgüter im Wert von 3,5 Millionen Franken.
Sri Lanka
In Sri Lanka steigen die Infektionszahlen derzeit stark. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz hilft auch Sri Lanka im Kampf gegen die Corona-Krise.
  • Die Humanitäre Hilfe schickte Material im Wert von 3,5 Millionen Franken nach Colombo.
  • Zuvor half die Schweiz bereits Indien und Nepal.

Die Schweiz hilft nach Indien und Nepal auch Sri Lanka im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie. Die Humanitäre Hilfe des Bundes schickte am Montag rund eine halbe Million Antigentests, 50 Beatmungsgeräte, 150 Sauerstoffkonzentratoren sowie medizinisches Untersuchungsmaterial im Wert von 3,5 Millionen Franken nach Colombo.

Ein Flugzeug startete am Montag von Zürich mit 16 Tonnen Material an Bord Richtung Colombo, wie das Aussendepartement EDA am Abend mitteilte. Die Hilfslieferung erfolge auf Ersuchen der sri-lankischen Behörden.

Hilfsgüter sollen fair verteilt werden

Das Material wird laut EDA in Colombo vom Gesundheitsministerium in Empfang genommen und anschliessend auf die verschiedenen Standorte verteilt. Die Schweizer Botschaft in Sri Lanka stehe in engem Kontakt mit den lokalen Behörden, um eine bedarfsgerechte und faire Verteilung der Hilfsgüter nach humanitären Prinzipien sicherzustellen.

Sri Lanka Virus Outbreak
In Sri Lanka gibt es inzwischen 1859 bestätigte Corona-Fälle. - keystone

Die Schweiz hat Sri Lanka für die Bekämpfung von Covid-19 bereits letztes Jahr in Höhe von rund einer Million Franken unterstützt. Im vergangenen Oktober hatte die Schweiz ein Gerät zur Durchführung von PCR-Tests für den Flughafen Colombo finanziert sowie 39'000 Test-Kits zur Verfügung gestellt.

Schweiz schickte bereits Hilfe nach Indien und Nepal

Dieser Beitrag hatte zum Ziel, die Repatriierung sri-lankischer Gastarbeiter zu unterstützen, die wegen der Pandemie ihre Stelle im Ausland verloren hatten. Für weitere 100'000 Franken unterstützt die Schweizer Botschaft lokale Partner bei der Covid-Nothilfe für die Ärmsten und namentlich einkommensschwache Familien.

Die beim EDA angegliederte Humanitäre Hilfe des Bundes hat in den vergangenen Wochen bereits 13 Tonnen Hilfsgüter nach Indien sowie 30 Tonnen Hilfsgüter nach Nepal geschickt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Humanitäre HilfeCoronavirusFlughafenEDAFranken