Wegen einer Fahrleitungsstörung fielen am Mittwochmorgen sämtliche Züge durch den Gotthard aus. Mittlerweile konnte die Sperre aufgehoben werden.
gotthardbahntunnel
Der Giruno-Zug fährt durch das Nordportal in den Gotthard-Basistunnel ein. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwochmorgen gibt es auf der Gotthard-Zugstrecke grosse Einschränkungen.
  • Wegen einer Fahrleitungsstörung fielen sämtliche direkten Verbindungen nach Süden aus.
  • Nun konnte das Problem behoben werden und damit verläuft der Verkehr wieder normal.
Ad

Am Mittwochmorgen standen Reisende ins Tessin ratlos an den Schweizer Bahnhöfen: Wegen einer Fahrleitungsstörung fielen während mehrerer Stunden sämtliche Züge ins Tessin aus.

Betroffen waren die Linien EC, IC 21, IR 46, IR 26, IC 2, S 2, wie die SBB vermeldete. Um 14.21 Uhr kam dann die Entwarnung. Die Störung auf der Strecke zwischen Flüelen und Erstfeld UR sei behoben worden. Nun verkehren die Züge wieder nach Fahrplan.

Wer am Morgen dringend in den Süden wollte, musste grosse Umwege in Kauf nehmen: Reisende von Zürich, Basel, Olten und Bern reisten via Brig (VS). Die gleiche Route benutzten Betroffene aus der Westschweiz. Das galt für alle grossen Destinationen, also Locarno, Bellinzona, Lugano sowie Mailand.

Reisen Sie über Ostern auch ins Tessin?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GotthardSBB