Wegen einer Fahrleitungsstörung gab es um Zürich Zugausfälle. Auch der Fanzug des FC St. Gallen blieb stecken. Die Züge, die noch fahren, sind vollgestopft.
Ausfälle
In Zürich sind zahlreiche Züge ausgefallen. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund 700 Fans des FC St.Gallen verpassen den Start des Spiels gegen Zürich.
  • Wegen einer Fahrleitungsstörung sind am Sonntagnachmittag zahlreiche SBB-Züge ausgefallen.
  • Betroffen war auch der St.Galler Fanzug.

Wegen einer Fahrleitungsstörung zwischen Kilwangen-Spreitenbach und Dietikon ZH sind am Sonntagnachmittag zahlreiche IC-, IR- und S-Bahnzüge ausgefallen.

Die wenigen Züge, die noch fahren, sind indes vollgestopft mit Passagieren. «Sogar die 1. Klasse ist voll», berichtet eine Leserin aus dem Intercity von Zürich nach Bern. «In der 2. Klasse müssen viele Leute stehen».

Zug
Sogar die erste Klasse ist wegen den Ausfällen vollgestopft. - Nau.ch

Und das, obwohl sie mit zahlreichen anderen Reisenden am Zürcher Bahnhof zu einem alternativen Gleis rennen musste.

Auch St. Galler Fussballfans betroffen

Betroffen war unter anderem auch der Fanzug des FC St.Gallen, der auf dem Weg nach Zürich stecken blieb.

Sind Sie auch von den Zugausfällen um Zürich betroffen?

Die 600 bis 700 Fans würden nun mit einem Evakuationszug nach Zürich-Altstetten gebracht. Dies sagte SBB-Sprecher Jürg Grob auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Sie gingen davon aus, dass die Fans um 17 Uhr in Zürich ankommen werden. Zur Zeit sei die Lage ruhig, obwohl das Spiel bereits um 16.30 Uhr angepfiffen wurde.

sbb sob
Es fahren wieder deutlich mehr Menschen mit dem Zug. - Keystone

Fachdienste seien vor Ort, um die Störung so bald als möglich zu beheben, sagte Grob. Damit bestätigte er eine Meldung des Online-Portals Watson.ch. Betroffen von der Störung waren aber nicht nur die Fussball-Fans.

Nach Angaben von Grob fallen die IC-Züge und der TGV zwischen Basel und Zürich aus. Ebenso der IC5 von Olten nach Zürich und der IC8 zwischen Bern und Zürich. Auch auf die S-Bahnen habe die Störung Auswirkungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC St.GallenSpreitenbachWatsonSBB