Benzin in der Schweiz ist teuer. Das weiss auch die SBB – und wirbt an Tankstellen mit Spar-Billetten. Auch heute noch, obwohl die Kampagne längst vorbei ist.
SBB
Die SBB macht an den Tankstellen Werbung für Spar-Billette. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer müssen derzeit weit über zwei Franken für den Liter Benzin bezahlen.
  • Die SBB weiss das auch und lockt Autofahrer an Tankstellen in den Zug.
  • Tankstellen-Betreiber lassen die Zug-Werbung hängen, obwohl die SBB nichts mehr bezahlt.
Ad

«Jetzt günstig umsteigen!» Ein Spar-Billett von Bern nach Lausanne gibt es nun schon ab 10,40 Franken. Ohne Halbtax.

Seit der Ukraine-Krieg ausgebrochen ist, schnellen die Benzinpreise in der Schweiz in die Höhe. Noch immer müssen Autofahrer weit über zwei Franken pro Liter Most bezahlen.

Die Chance für die SBB? Die Eisenbahngesellschaft reagierte jedenfalls im April – und lancierte eine Werbekampagne an Tankstellen. Für billiges Zugfahren.

sbb
Im April lancierte die SBB die Werbekampagne an Tankstellen.
sbb
Die Spritpreise bewegen sich derzeit weit über zwei Franken.
sbb
Autofahren in der Schweiz ist seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs massiv teurer geworden. (Bild: März 2022)

Die Werbung ist an 340 Tankstellen in den neun grössten Kantonen sichtbar. Abgeschlossen wurde der Deal für einen Monat.

Für einen Monat? Aufmerksamen Autofahrern fällt auf: An verschiedensten Zapfpistolen ist das «Jetzt umsteigen»-Angebot noch immer zu sehen. Warum?

Werbung läuft wegen Missgeschicks gratis – SBB verkauft mehr Spar-Billette

Da staunt sogar die SBB selbst. Die Antwort: «Die Kampagne wurde für einen Monat lanciert – die Botschaften sind jedoch noch immer gültig. Dass die Beschriftungen noch sichtbar sind, liegt daran, dass sie einige Tankstellen noch nicht entfernt haben.»

Anders ausgedrückt: Die SBB wirbt den Tankstellen heute gratis Kunden ab! Wenn auch unfreiwillig.

Der Bahnbetreiber verbuchte nach Anlauf der Kampagne nämlich tatsächlich einen Anstieg der verkauften Spar-Billette. «Ob das einen direkten Zusammenhang mit der Kampagne an den Tankstellen hat, können wir nicht sagen», sagt die SBB.

SBB
Die SBB verkauft seit April mehr Spar-Billette. - Keystone

Den Tankstellen war nicht bewusst, dass man derzeit Gratis-Werbung schaltet. Auf Anfrage von Nau.ch schreibt der Betreiber Socar, dass es sich wohl um Einzelfälle handle: «Die zuständigen Mitarbeitenden im Feld werden die Standorte nochmals überprüfen.»

Jetzt wollen Tankstellen auch im ÖV werben

Grundsätzlich freue man sich aber, dass die SBB bei ihnen Werbung mache. «Es entspricht der Logik von Werbung, dort zu werben, wo man potenzielle Kunden von Vorzügen seines Angebots überzeugen will.»

Zudem habe man nicht die Befürchtung, «unzählige Kunden» an die Bahn zu verlieren.

Steigen Sie wegen der hohen Benzinpreise auf den ÖV um?

«Wir sind überzeugt, dass der öffentliche Verkehr und der Privatverkehr komplementär zueinander sind. Je nach Situation und persönlichem Bedürfnis kann einmal der ÖV die bessere Wahl sein. Ein anderes Mal das Auto und in einem dritten Fall eine Kombination.»

Im Gegenzug schliesse man nicht aus, dass «Socar» künftig auch Werbemöglichkeiten im ÖV prüft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegFrankenKriegBahnSBB