Bundesrat Beat Jans ist in einem Zug der SBB unterwegs von Basel nach Bern. Dabei wird er von einem SBB-Angestellten nach einem Foto gefragt. Ist das erlaubt?
Bundesrat Beat Jans macht im Zug ein Foto mit einem SBB-Mitarbeiter. - SRF Rundschau

Das Wichtigste in Kürze

  • Für einen SRF-Beitrag wird Bundesrat Beat Jans im Zug gefilmt.
  • Der Kellner im Bordrestaurant ergreift seine Chance und fragt Jans nach einem Foto.
  • Aber dürfen SBB-Angestellte während der Arbeit überhaupt Bilder mit Promis machen?
Ad

Am 13. Dezember 2023 wurde Beat Jans in den Bundesrat gewählt. Neu muss der Basler also in die Bundesstadt pendeln – dabei hat die SRF-«Rundschau» ihn begleitet. Der SP-Bundesrat reist mit zwei engen Mitarbeitenden im Bordrestaurant, wo er einen Kaffee geniesst.

Für das SBB-Personal ist es zwar nichts Ungewöhnliches, im Zug nach Bern Politiker anzutreffen. Einen Bundesrat sieht man aber nicht alle Tage. Der Kellner will den für ihn besonderen Moment mit Jans festhalten.

«Dürfte ich als Erinnerung ein Foto machen?», fragt er den Bundesrat, worauf dieser ohne zu zögern mit «Ja, klar!» antwortet.

Der SBB-Angestellte setzt sich zum SPler auf den Sitz. Beide lächeln in die Handykamera – das Bild ist im Kasten.

Sind Promifotos erlaubt? Das sagt die SBB

Jans gibt sich volksnah, stört sich nicht an der Frage. Nicht alle Promis reagieren aber gleich gelassen, wenn sie beruflich unterwegs sind. Und geniessen auch im Zug lieber einmal ein bisschen Ruhe und Privatsphäre. Darf man als Angestellter der SBB also überhaupt «Fan» sein?

Kein Problem, sagt Mediensprecher Martin Meier auf Anfrage. «Spezielle Richtlinien dafür gibt es nicht. Das Elvetino-Personal hat bei dieser Gelegenheit einfach freundlich nach einem Erinnerungsfoto gefragt. Und sich sehr gefreut, dass Bundesrat Jans zugesagt hat.»

Haben Sie schon mal ein Foto mit einem Promi gemacht?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Beat JansPromisKaffeeSRFSPSBBBundesrat