In Bern eröffnen am 4. November die neuen Gleise 49 und 50. So soll der Bahnbetrieb während der Bauarbeiten gesichert werden.
Zukunft Bahnhof Bern
Baustelle Zukunft Bahnhof Bern. - SBB CFF FFS

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 4. November werden in Bern die neuen Gleise 49 und 50 eröffnet.
  • Dafür wurde eine Perronverlängerung um 385 Meter vorgenommen.
  • So soll während der anstehenden Bauarbeiten der Fahrbetrieb gesichert werden.
Ad

Am kommenden Montag werden in Bern zwei neue Gleise am Perron der Gleise 9 und 10 eröffnet. Dafür wurde eine Perronverlängerung um 385 Meter vorgenommen. Die Umbauten finden innerhalb des Projekts «Zukunft Bahnhof Bern» statt.

Die neuen Gleise 49 und 50 haben eine ungewöhnlich hohe Bezifferung. Sie stammt aus der bisherigen internen Bezeichnung, so SBB-Mediensprecher Martin Meier auf Anfrage von Nau. Ein Namens-Irrsinn also? «Es ist uns bewusst, dass die Gleisbezeichnungen 49 und 50 für die Reisenden anfänglich gewöhnungsbedürftig sind.» Doch aus technischen Gründen hätten die Bezeichnung beibehalten werden müssen.

Durch die neue Änderung können während der anstehenden Bauarbeiten andere Gleise ohne Ausdünnung des Fahrplans ausser Betrieb genommen werden, teilte die SBB am Dienstag mit. Allerdings verlängern sich einige Umsteigewege im Bahnhof.

Doch die SBB will die neuen Gleise umfassend signalisieren. In der Anfangsphase sollen zudem Kundenlenkerinnen und -lenker eingesetzt werden, so Meier.

S-Bahn-Züge und Fernverkehrszüge am neuen Perron

Am neuen Perron können pro Gleis zwei S-Bahn-Züge und neu auch zwei Fernverkehrszüge halten. Betroffen sind ab dem 4. November Verbindungen aus Biel und La-Chaux-de-Fonds. So fährt der Regio Express Biel-Lyss-Bern im Gleis 49 ein und aus. Der Regio Express La-Chaux-de-Fonds-Neuenburg-Bern kommt auf Gleis 50 an und fährt neu ab Gleis 5 und 6.

Zukunft Bahnhof Bern
Die Baustelle «Zukunft Bahnhof Bern» von oben betrachtet. (Archivbild) - SBB

Von der «Welle» führt neu ein direkter Zugang über überdachten Steg auf das verlängerte Perron. Damit die Reisenden das Gleis 49 und 50 finden, werde eine umfangreiche Signalethik auf allen Ebenen des Bahnhofs installiert, schreibt die SBB in der Mitteilung.

Änderungen der Abfahrt- und Ankunftsgeleise

In den nächsten Jahren werde es im Bahnhof Bern aufgrund der wechselnden Baustellen immer wieder zu Änderungen der Abfahrt- und Ankunftsgeleise kommen.

Der Bahnhof Bern wird im Rahmen des Grossprojektes «Zukunft Bahnhof Bern» in den nächsten Jahren im grossen Stil um und ausgebaut. So entsteht unterhalb der SBB-Geleise ein neuer Tiefbahnhof für den Regionalverkehr RBS. Auch soll beim Bubenbergplatz ein neuer Zugang zu den Geleisen entstehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbfahrtBahnRBSSBB