Mit seinen Aussagen in einem Interview leitete Ammar Al Khudairy den Untergang der Credit Suisse ein. Nun tritt der Vorsitzende der Saudi National Bank zurück.
saudi national bank cs
Der Präsident der Saudi National Bank hat mit seinen Aussagen zu CS-Investitionen viel ausgelöst. - Screenshot Bloomberg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ammar Al Khudairy tritt als Vorsitzender der Saudi National Bank zurück.
  • Die Bank macht als Credit-Suisse-Aktionärin nach deren Untergang hohe Verluste.
  • Khudairy gilt wegen eines Interviews als mitverantwortlich für den Absturz der CS-Aktie.

Die grösste arabische Bank, die Saudi National Bank, stieg im Herbst 2022 als Aktionärin bei der Credit Suisse ein. Mit zehn Prozent der Anteile ist sie die grösste.

Umso problematischer waren die Aussagen des Vorsitzenden der Saudi National Bank, Ammar Al Khudairy in einem Interview vor zwei Wochen: Trotz eines Bankenbebens in den USA verweigerte er der taumelnden Schweizer Grossbank zusätzliche Hilfe. Der Kurs der CS sackte ab.

Nun ist Ammar Al Khudairy aber nicht länger Vorsitzender der Saudi National Bank. Wie «Bloomberg» berichtet, wird er am Montag durch Saeed Mohammed Al Ghamdi ersetzt. Er ist bisheriger CEO der Saudi National Bank.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseHerbst