Die Novartis-Tochtergesellschaft Sandoz soll verstaatlicht werden, verlangt die SP. Denn nur so sei die medizinische Versorgung gewährleistet.
sp Sandoz novartis
Das Produktionsgebäude des Pharmaunternehmens Sandoz Aeropharm GmbH in Thüringen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novartis will seine Tochtergesellschaft Sandoz möglicherweise zum Verkauf anbieten.
  • Die SP verlangt nun in einer Motion, dass der Bund den Kauf von Sandoz prüfen solle.

Sandoz ist in den Bereichen Generika und Antibiotika weltweit führend. Novartis prüft nun laut der «SonntagsZeitung» den Verkauf seiner Tochtergesellschaft.

Die SP hat jetzt in einer Motion verlangt, dass der Bund Sandoz aufkauft, wie die Zeitung weiter berichtet. Denn nur so könne die Versorgungssicherheit in der Schweiz gewährleistet werden. Die Motion stammt von den SP-Politikern Ronja Jansen und Samuel Bendahan.

In der Mehrheit sei man von Asien abhängig, was Generika betrifft. Die Novartis-Tochtergesellschaft sei die letzte Antibiotika-Herstellerin in Europa, zudem käme es immer häufiger zu Medikamenten-Engpässen, so die «SonntagsZeitung».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NovartisGenerikaVerkaufSP