Die Gemeinden Rueyres und Bercher VD warnen erneut vor kontaminiertem Trinkwasser. Schon Anfang Juli mussten die Anwohner eine Woche lang ihr Wasser abkochen.
Rueyres
Das Trinkwasser in Zug ist wieder besser. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den Gemeinden Rueyres und Becher VD wurden Fäkalbakterien im Trinkwasser gefunden.
  • Anwohner müssen wohl rund eine Woche lang ihr Wasser vor dem Gebrauch abkochen.
  • Die Verschmutzung wurde wohl durch die starken Regenfälle der letzten Tage verursacht.

Das Trinkwasser in den Gemeinden Rueyres und Bercher im Kanton Waadt ist erneut mit Bakterien verseucht. Am Mittwoch ermahnten die Behörden ihre Anwohner, Wasser vor dem Gebrauch abzukochen. Schon Anfang Juli waren im selben Gebiet schädliche Bakterien in die Wasserversorgung gelangt.

Es könne bis zu sieben oder acht Tage dauern, bis das Wasser wieder bereinigt sei, so die Gemeinden. Auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA erklärte eine Gemeinderätin von Bercher, Stéphanie Chevalley: Im Trinkwasser seien Fäkalbakterien von Mensch oder Tier festgestellt worden.

Grund für die Verschmutzung sind vermutlich die starken Regenfälle der letzten Tage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserBakterien