Eine Mitarbeiterin eines Testcenters in Rohrschach SG wurde wegen Betrugs mit Covid-Zertifikaten verurteilt.
Das Covid-Zertifikat dokumentierte etwa eine Covid-Impfung. (Archivbild)
Das Covid-Zertifikat dokumentierte etwa eine Covid-Impfung. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Das Wichtigste in Kürze

  • In Rorschach SG ist eine Frau wegen Fälschung von Covid-Zertifikaten verurteilt worden.
  • Die ehemalige Testcenter-Mitarbeiterin erhält eine bedingte Freiheitsstrafe von 2 Jahren.
  • Durch den Betrug soll die Frau 24'000 Franken verdient haben.
Ad

Eine Frau ist am Dienstag vom Kreisgericht Rorschach zu einer bedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt worden. Sie arbeitete während der Covid-Pandemie in einem Testcenter und stellte Fälschern ihren Zugang zur Zertifikatsplattform des Bundes zur Verfügung.

Hatten Sie ein Covid-Zertifikat?

Die Frau spannte gemäss Anklageschrift der Staatsanwaltschaft St. Gallen mit Männern zusammen, die planten, mit gefälschten Covid-Zertifikaten Geld zu verdienen. An sieben Treffen in der Wohnung der Frau in Rorschach stellten die Bekannten knapp 2500 Impfzertifikate für ungeimpfte Personen aus.

Mit dem Überlassen ihrer Zugangsdaten für die Zertifikatsplattform soll die Frau 24'000 Franken verdient haben, hielt die Anklageschrift weiter fest. Ausserdem fälschte sie ein Arztzeugnis, um ohne Schutzmaske Zug fahren zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenCoronavirus