Regierung

Rochade in Tessiner Regierung: Gobbi und Zali tauschen Departemente

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bellinzona,

In der Tessiner Kantonsregierung tauschen die Staatsräte Norman Gobbi und Claudio Zali ihre Ressorts. Beide gehören der Lega dei Ticinesi an.

Schweizer Flagge
An der Übung nahmen unter anderem die Bundesverwaltung, alle 26 Kantone, das Bundesparlament und das Fürstentum Liechtenstein teil. (Symbolbild) - pixabay

Rochade in der Tessiner Kantonsregierung: Die Staatsräte Norman Gobbi und Claudio Zali tauschen ihre Ressorts. Regierungspräsident Gobbi wird Bau- und Umweltdirektor, und Vize-Regierungspräsident Zali neu Vorsteher des Justiz- und Polizeidepartements. Beide Politiker gehören der Lega dei Ticinesi an.

Die am Sonntag von der Lega-Wochenzeitung «Il Mattino della Domenica» vorweggenommene Departements-Rochade wurde am Montag in Lugano offiziell bestätigt.

Tessiner Staatsräte nach Kritik an Effizienz unter Druck

Die beiden Staatsräte, die erst vor zwei Jahren als Vorsteher ihrer Departemente wiedergewählt worden waren, wurden in den Tessiner Medien häufig für ihre angeblich mangelnde Effizienz bei der Handhabung ihrer Dossiers kritisiert.

Der Wechsel der Ressorts wurde von der Partei der beiden Ratsmitglieder begeistert aufgenommen und als «wichtiger Schritt auf dem Weg der Erneuerung, den die Lega eingeschlagen hat» bezeichnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Stromleitungen
Modell

MEHR IN NEWS

Trump
USA
Kantonspolizei Nidwalden.
Stansstad NW
Windrad Windräder
Kienberg SO

MEHR REGIERUNG

Rücktritt
3 Interaktionen
In Madrid
Krankenkassenprämien
2 Interaktionen
Aargau
5 Interaktionen
Aargau

MEHR AUS BELLINZONA

Demo Tessin
4 Interaktionen
Im Tessin
Gotthard
1 Interaktionen
Zusatzkosten
Tattoo
57 Interaktionen
Neue Studie zeigt