Regierung

Rochade in Tessiner Regierung: Gobbi und Zali tauschen Departemente

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bellinzona,

In der Tessiner Kantonsregierung tauschen die Staatsräte Norman Gobbi und Claudio Zali ihre Ressorts. Beide gehören der Lega dei Ticinesi an.

Schweizer Flagge
Reto Nause: Fast jeder 2. Franken wird im Ausland verdient. (Symbolbild) - pixabay

Rochade in der Tessiner Kantonsregierung: Die Staatsräte Norman Gobbi und Claudio Zali tauschen ihre Ressorts. Regierungspräsident Gobbi wird Bau- und Umweltdirektor, und Vize-Regierungspräsident Zali neu Vorsteher des Justiz- und Polizeidepartements. Beide Politiker gehören der Lega dei Ticinesi an.

Die am Sonntag von der Lega-Wochenzeitung «Il Mattino della Domenica» vorweggenommene Departements-Rochade wurde am Montag in Lugano offiziell bestätigt.

Tessiner Staatsräte nach Kritik an Effizienz unter Druck

Die beiden Staatsräte, die erst vor zwei Jahren als Vorsteher ihrer Departemente wiedergewählt worden waren, wurden in den Tessiner Medien häufig für ihre angeblich mangelnde Effizienz bei der Handhabung ihrer Dossiers kritisiert.

Der Wechsel der Ressorts wurde von der Partei der beiden Ratsmitglieder begeistert aufgenommen und als «wichtiger Schritt auf dem Weg der Erneuerung, den die Lega eingeschlagen hat» bezeichnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Stromleitungen
Modell
Schweizer Technologie
1 Interaktionen
Terahertz

MEHR IN NEWS

spacex
1 Interaktionen
Börsenhype
Pixel Drop
Juni-Update
SBB
7 Interaktionen
Im Raum Zürich

MEHR REGIERUNG

Bündner Regierung
anthropic
7 Interaktionen
Sicherheit
Gavin Newsom
46 Interaktionen
Trump-Gegner
15 Interaktionen
Nicht notwendig

MEHR AUS BELLINZONA

2 Interaktionen
Bellinzona
4 Interaktionen
Bellinzona
bitcoin
2 Interaktionen
Lugano