«2 x Weihnachten» macht jenen eine Freude, die wenig haben – in der Schweiz und im Ausland. Auch bei der 23. Ausgabe der Sammelaktion helfen Promis mit.
Linda Fäh und Co. darüber, wie sie Weihnachten feiern und Geschenke kaufen. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für die Aktion «2x Weihnachten» packte die Schweizer Prominenz mit an.
  • Warenspenden kommen Menschen in der Schweiz zugute, die von Armut betroffen sind.
  • Für die diesjährige Sammelaktion kann noch bis am 11. Januar gespendet werden.

Bereits zum 23. Mal findet dieses Jahr die Sammelaktion «2 x Weihnachten» des Schweizerischen Roten Kreuzes für Bedürftige in der Schweiz und in Osteuropa statt. Gesammelt werden vor allem lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel, die in der Schweiz bleiben. Die Päckli für armutsbetroffene Menschen in Osteuropa werden durch Onlinespenden finanziert und direkt vor Ort eingekauft.

Am Dienstag fand der traditionelle VIP-Event statt. Doch mit Cüplitrinken ist nicht. Die Promis packen bei «2 x Weihnachten» traditionell mit an und sortieren die Ware mit freiwilligen Helfern.

promis 2 x weihnachten
Schweizer Promis packen bei «2 x Weihnachten» tatkräftig mit an. - Nau

«Wichteln» ist in

Diverse Parlamentarierinnen und Parlamentarier kamen nach Wabern. So auch die SP-Frau Flavia Wasserfallen. «Vakuumierte Gummibärchen habe ich jetzt wirklich noch nie gesehen.»

Ex-Fussballprofi Andy Egli kommt schon seit Jahren und hilft beim Sortieren. Er findet die Aktion etwas Wunderbares.

Und: Er selbst schenkt immer weniger. An Weihnachten sei es bei der Familie Egli üblich, dass man nach Losentscheid nur einer Person ein Geschenk mache. «Wir haben ein Kostendach von 100 bis 150 Franken definiert.»

Die Promis finden «2 x Weihnachten» eine super Sache. - Nau

Gleich handhabt es Ex-Miss-Schweiz Linda Fäh. Auch ihre Familie «wichtelt». Zu «2 x Weihnachten» meint die Sängerin: «Der Januar und der Februar sind für die Armutsbetroffenen schwere Monate. Ich finde es überwältigend, wie wir uns in der Schweiz gegenseitig helfen.»

Noch ist die diesjährige Aktion nicht zu Ende. Bis am kommenden Samstag nimmt die Post gratis Päckli entgegen und leitet sie weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelFlavia WasserfallenFrankenGeschenkLinda FähWeihnachtenPromis