Prolitteris-Preis 2021 für Ekaterina Glikman und Federico Franchini

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Ekaterina Flikman und Federico Franchini werden mit dem Prolitteris-Preis 2021 ausgezeichnet.

Arbeitsplatz
Besonders beliebt sind Texterstellungstools, Chatbots und Übersetzungsdienste. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ekaterina Glikman und Federico Franchini erhalten den Prolitteris-Preis 2021.
  • Der Preis ist mit 40'000 Franken dotiert, der Förderpreis mit 10'000.

Die Verwertungsgesellschaft Prolitteris hat die Journalistin Ekaterina Glikman und den Journalisten Federico Franchini ausgezeichnet. Der Hauptpreis ist mit 40'000 Franken und der Förderpreis mit 10'000 Franken dotiert.

Die russische Journalistin Ekaterina Glikman arbeitet für die unabhängige russische Zeitung «Nowaja Gaseta», wie Prolitteris am Donnerstagabend mitteilte.

Nach 20 Jahren Arbeit in Moskau lebe sie in der Schweiz und arbeite jetzt als stellvertretende Redaktorin von «Nowaja Gaseta. Europa». Diese Online-Ausgabe wurde von einem Teil des Teams der «Nowaja Gaseta» zehn Tage nach der Schliessung des Moskauer Büros am 28. März aufgrund der verschärften Zensur ins Leben gerufen.

Hauptpreis geht an Federico Franchini

Als Gewinnerin des Hauptpreises durfte Glikman den Gewinner des Förderpreises bestimmen: den in Lugano tätigen Journalisten Federico Franchini. Sein Augenmerk liegt laut Prolitteris auf der Schweiz als Drehscheibe des internationalen Handels und auf damit zusammenhängenden Missständen.

Der Prolitteris-Preis wird im Anschluss an die jährliche Generalversammlung am 25. Juni verliehen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Nowaja Gaseta
5 Interaktionen
Kremlkritisch
Nowaja Gaseta
9 Interaktionen
«Nowaja Gaseta»
Monte Brè im Tessin
2 Interaktionen
Michele Foletti
See
18 Interaktionen
Freizeit

MEHR IN NEWS

Trump zu Zöllen
Ukrainekrieg Charkiw
1 Interaktionen
Charkiw
US-Präsident Trump
7 Interaktionen
Laut Trump
Jair Bolsonaro
6 Interaktionen
Prozess

MEHR AUS LAUSANNE

Wasserstoff
2 Interaktionen
Studie
Credit Suisse
19 Interaktionen
Wegen Verfahren
Wettingen AG
2 Interaktionen
Brief an Bundesrat