Die Preise für Güter des täglichen Bedarfs steigen. Das drückt Herr und Frau Schweizer aufs Portemonnaie. Jetzt sparen einige – und verraten, wo.
Zürcher sagen, wo sie jetzt den Rotstift ansetzen. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Lebensmittel werden hierzulande immer teurer.
  • Führen die steigenden Preise zu einer Veränderung im Konsumverhalten?
  • In Zürich müssen Menschen wegen den höheren Kosten auf Dinge verzichten.
Ad

Die Inflation treibt die Preise in der Schweiz in die Höhe. Mittlerweile betrifft der Zuschlag auch die Güter des täglichen Bedarfs.

Preisanstieg in Bevölkerung spürbar

Milchprodukte wie Joghurt oder Käse kosten rund fünf Prozent mehr. Auch beim Kaffee (6,4 Prozent) und beim Rindfleisch (4,8 Prozent) müssen Herr und Frau Schweizer tiefer in die Taschen greifen.

Kaffee teuerung
Kaffee wird im Schnitt 6,4 Prozent teurer.
Speiseöl im Regal
Bei Speiseölen gibt es einen Preisanstieg von satten 18,2 Prozent.
Margarine im Regal
Dasselbe gilt für Margarinen.
teuerung Preisanstieg Bier Speiseöl
Auch das Spiel wurde teilweise massiv teurer.

Der Preisanstieg macht sich in der Bevölkerung bereits bemerkbar. «Das habe ich schon lange gemerkt», sagt Doris aus Zürich. Ives pflichtet ihr bei: «Ich stelle fest, dass die Preise bei den Lebensmitteln gestiegen sind.»

Sparen bei Kleidern und Auto

Abstriche machen müsse sie wegen der Teuerung noch nicht, erzählt Susanna. Sollte es jedoch so weit kommen, würde sie beim Reisen Einschränkungen hinnehmen. «Ich würde weniger Zug fahren.»

Doris setzt andere Prioritäten. Geld sparen? «Bei den Kleidern. Mein Schrank ist voll, ich brauche gar nicht alle.»

Shopping Frau Sale
Eine junge Frau greift beim Shopping im Sale zu. (Symbolbild) - Pixabay

Ähnlich sieht es Abby, sie verzichtet aufgrund der steigenden Preise auf grosse Shopping-Touren. Sie stecke beim Kleider kaufen zurück, beim Make-up und bei allem, was mit Hygiene zu tun hat. «Dort muss ich mich wirklich einschränken, die Preise sind ziemlich gestiegen.»

Bereiten Ihnen die gestiegenen Preise für Konsumgüter sorgen?

Ives sagt, dass er generell versuchen würde, den ÖV zu nutzen. «Obwohl ich ein Auto besitze. Das ist der Punkt, wo ich mir selber sage, dass ich noch etwas herausholen kann. Auch für die Umwelt

Starbucks und McDonalds werden teurer

Und auch in den Getränke- und Fastfood-Ketten wurden die Preise angehoben. Die Starbucks-Kunden stört dies vielfach. Doch ein Grund darauf zu verzichten sei es noch nicht: «Es ist unschön. Wenn ich den Preis nicht zahlen will, muss ich nicht gehen», meint Patricia.

Strassenumfrage in Zürich wegen den höheren Preisen. - Nau.ch / Drone-air-media.ch

Auch Erich hat die Teuerung zu spüren bekommen. Weniger will er nicht in den McDonalds gehen, sich nur weniger kaufen. Denn: «Ich habe ja trotzdem noch Hunger.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StarbucksInflationMcDonaldsKaffeeUmweltLebensmittel