Vor hundert Jahren, im Jahr 1921, startet das Schweizer Postauto ihre Pässefahrten. Sie fuhren über den Grimsel und den Furka in einem Cabriolet.
Postauto
Vollbesetztes Postauto auf der Grimselstrasse im Sommer um 1923. - sda - Museum für Kommunikation
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Postauto feiert Jubiläum: Seit 100 Jahren werden Passfahrten gemacht.
  • Damals war es noch gang und gäbe, dass Cabriolets auf den Freizeitlinien verkehrten.
  • Im Jahr 1967 wurden die Cabrios aus dem Verkehr gezogen, 2017 kehrten sie zurück.

Postauto ist am Samstag in die 100-Jahre-Jubiläumssaison zu den sommerlichen Passfahrten gestartet. 1921 waren die ersten Postautos über die Pässe Grimsel und Furka gefahren. Auch als der Schnee meterhoch die Strasse säumte, fuhren die Gäste ohne Verdeck.

Sankt Gallen Postauto
Zwei Fahrzeuge der Postauto AG. (Symbolbild) - Keystone

Nach Aufhebung der Wintersperre startete am 20. Juni 1921 der erste Postauto-Kurs von Meiringen BE über den Grimselpass nach Gletsch VS. Am selben Tag war auch die Premiere der Linie von Gletsch über den Furka nach Andermatt UR. Dies teilte Postauto Schweiz mit.

Mit Cabriolets durch die Zentralalpen

Zu Beginn der Pässefahrten durch die Zentralalpen in den 1920er-Jahren waren Cabriolets auf den Freizeitlinien gang und gäbe. Das Postauto, das über die Grimsel und die Furka fuhr, war vom damaligen Thurgauer Maschinen- und Fahrzeugherstellers Saurer.

postauto
Busse der Postauto AG. - Keystone

Die Fahrzeuge ohne Verdeck gingen 1976 ausser Verkehr. Nach über 40-jähriger Pause nahm Postauto die alte Tradition 2017 aber wieder auf und schaffte erneut ein Cabriolet an. Allerdings eine Miniversion mit Platz für zwanzig Personen.

Sieben Fahrzeuge auf fünf Routen

Dieses Jahr dauert die Pässefahrten-Saison bis am 17. Oktober beziehungsweise 7000 gefahrene Stunden. Rund zwanzig Fahrerinnen und Fahrer sind mit sieben Fahrzeugen auf fünf Routen im Einsatz. Mit 151'000 Fahrgästen bildete das Jahr 2018 den bisherigen Rekord bei den Passfahrten.

postauto
Ein Viertel weniger Reisende fuhren 2020 mit: Ein Postauto auf der Furka-Passstrasse im Sommer 2020. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Mit 8 Stunden und 45 Minuten ist die Linie 682 die längste ÖV-Direktverbindung der Schweiz: Die Rundreise führt ab Meiringen BE über die vier Zentralalpenpässe Grimsel, Nufenen, Gotthard und Susten. Kürzer ist die Nachmittags-Rundfahrt über Susten, Furka und Grimsel. Diese dauert inklusive Pause in Gletsch VS fünf Stunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenGotthardPostauto