Im November soll eine Demo der Pnos mit Eric Weber auf dem Messeplatz stattfinden. Die Kundgebung wurde bewilligt.
messeplatz basel
Der Messeplatz in Basel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Basel wird im November eine rechtsextreme Demo stattfinden.
  • Eric Weber wird ebenfalls auftreten.

Ende Oktober wurde bekannt, dass die Partei National Orientierter Schweizer (Pnos) und Radau-Poltiker Eric Weber eine Kundgebung am 24. November auf dem Messeplatz planten. 500 Menschen sollten kommen.

Auszug aus der Veranstaltungseinladung der Pnos.
Auszug aus der Veranstaltungseinladung der Pnos. - Screenshot: Facebook

Wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement auf Anfrage bestätigt, wurde die Kundgebung nun bewilligt. Als Redner sollen nationale und internationale Kandidaten der extrem rechten Szene Auftreten. Nebst Weber wird auch Tobias Steiger von der Basler Pnos auftreten.

Rechtsextremer aus Deutschland

Auch ein Gast aus dem Ausland ist angekündet: Karl Richter aus München (D). Dieser ist Teil der rechtsextremen Partei NPD. Die NPD übernimmt laut dem deutschen Bundesverfassungsgericht «punktuell» das «Vokabular, Texte, Liedgut und Symbolik des Nationalsozialismus sowie geschichtsrevisionistische Äusserungen, die eine Verbundenheit zumindest relevanter Teile der NPD mit der Vorstellungswelt des Nationalsozialismus dokumentieren.»

Die Basler Juso hat bereits eine Gegenkundgebung angekündet.

Mehr zum Thema:

NPD Juso PNOS