Heute findet in Basel auf dem Messeplatz eine Kundgebung der rechtsextremen Pnos statt. Nach einem Gummischrot-Einsatz der Polizei gibt es mehrere Verletzte.
Die Pnos-Demonstration auf dem Basler Messeplatz. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Pnos hat auf dem Messeplatz eine Kundgebung gegen den Uno-Migrationspakt abgehalten.
  • Eine unbewilligte Gegendemonstration versammelte sich auf demselben Platz in Basel.

Zwei Partien respektive Bewegungen wollen heute Samstagnachmittag die Stadt Basel in Beschlag nehmen. Gegen den Uno-Migrationspakt haben ab 14 Uhr mehrere rechtsextreme Bewegungen wie die Partei National Orientierter Schweizer (Pnos) auf dem Messeplatz eine von den Behörden bewilligte Platzkundgebung abgehalten. Angekündigt wurden zuvor Redner aus dem In- und Ausland.  Im Internet aufgerufen wurde zuvor von linksextremen Kreisen zudem zu einer «Versammlung» auf dem Messeplatz im Vorfeld der Platzkundgebung der rechtsextremen Bewegungen. Jene soll damit «verhindert werden». 

Pnos und Gegendemonstranten treffen aufeinander.
Pnos und Gegendemonstranten treffen aufeinander.
Demo
Die Demonstrationen auf dem Messeplatz.
Pnos
Hunderte Menschen sind beim Basler Messeplatz, wo die Demos stattfanden.
Die Teilnehmer der unbewilligten Gegendemonstration versammeln sich auf dem Messeplatz in Basel.
Die Teilnehmer der unbewilligten Gegendemonstration versammeln sich auf dem Messeplatz in Basel.
Ein Demonstrant hält auf dem Messeplatz in Basel ein Transparent mit dem Text «Herz statt Hetze».
Ein Demonstrant hält auf dem Messeplatz in Basel ein Transparent mit dem Text «Herz statt Hetze».

Noch eine halbe Stunde vor Beginn der unbewilligten Kundgebung stand der Messeplatz leer. Eine Stunde später standen sich bereits rund 30 Pnos-Anhänger und mehrere hunderte Gegendemonstranten gegenüber. Immer wieder setzte die Polizei auch Gummischrot ein. Einige der Teilnehmer waren vermummt, die Mehrheit aber trug Alltagskleider. In der Zwischenzeit ist die Anzahl der Pnos-Anhänger auf 70 bis 80 angestiegen. 

Kurz nach 15 Uhr kam es dann beim Badischen Bahnhof zu einem Scharmützel zwischen der Polizei und dem Schwarzen Block. Dieser war nicht stark provokativ in Erscheinung getreten und befand sich eher auf dem Rückzug, als die Polizei Gummischrot einsetzte. Unklar ist, ob es Provokationen gegeben hat. 

Auseinandersetzung beim Badischen Bahnhof in Basel. - Nau
pnos-Demo
An der Pnos-Demo in Basel treffen die Fronten aufeinander. - Nau

Kurze Zeit später wurden beim Gummischrot-Einsatz der Polizei in der Nähe des Messeplatzes mehrere Gegendemonstranten verletzt. Die Rettungskräfte mussten anrücken. Offensichtliche Provokationen der Gegendemonstranten waren keine ersichtlich.  

Die Gegendemonstranten haben sich kurz nach 16.30 in Richtung Messeplatz zurückgezogen. Die Stimmung ist zu diesem Zeitpunkt immer noch angespannt. Die Pnos-Anhänger waren bereits kurz nach 16 Uhr verschwunden. Kurz nach 17 Uhr ist die unbewilligte Gegendemonstration dann als beendet erklärt worden. Die Demonstranten riefen die Teilnehmer noch dazu auf, bei der Rückkehr den Basler Stadtlauf nicht zu behindern. 

Die beiden Fronten an der Demo in Basel. - Nau

Eine bewilligte Gegenkundgebung findet seit dem späteren Nachmittag in der Dreirosenanlage – rund einen Kilometer vom Messeplatz entfernt – statt. Angekündigt wurde diese seit langem von der Juso. Anfang Woche schlossen sich SP, Grüne und Basta! sowie die bürgerlichen Parteien FDP, CVP und LDP an. Die Kundgebung läuft unter dem Motto «Basel bleibt bunt». 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetFDPGrüneJusoSPDie MittePNOS