Kurz vor Beginn des Prozesses um den Ex-Chef der Raiffeisen, Pierin Vincenz, zeigt sich, dass die Familie seines Anwalts von der Bank gesponsort worden ist.
vincenz anwalt
Der Prozess um Pierin Vincenz beginnt nächste Woche. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nächste Woche startet der Prozess rund um Pierin Vincenz, den Ex-Chef der Raiffeisen.
  • Nun wurde bekannt, dass die Familie von Vincenz' Anwalt gesponsort worden ist.

Der Prozess um Pierin Vincenz, den Ex-Chef der Raiffeisen, beginnt in der kommenden Woche. Dabei geht es unter anderem um die Spesen, die Vincenz von der Bank bezogen hat.

Die Finanzen seien zeitweise von Eugen Metzler, einem externen Anwalt, kontrolliert worden, berichtet «SRF». Nun haben Recherchen des «SRF» ergeben, dass Metzlers Familie von der Raiffeisen gesponsort worden sei. Obwohl dies legal sei, sei ein solches Verhalten trotzdem fragwürdig, ordnen mehrere Experten das Sponsoring ein.

Beispielsweise erhielt Metzlers Nichte, eine Golfspielerin, von 2011 bis 2016 Sponsoringgelder von rund 200'000 Franken. Demnach hat Vincenz persönlich das Sponsoring in Auftrag gegeben. Umso spezieller ist die Förderung von Golf, da dies eigentlich keine Sportart ist, die von der Bank unterstützt wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FinanzenFrankenSRFPierin VincenzRaiffeisen