Die Angestellten des Waadtländer Universitätsspitals Chuv treten am 23. Juni in einen eintägigen Streik.
Universitätsspital lausanne
Das Universitätsspital in Lausanne (CHUV). - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Sie werfen dem Kanton Waadt vor, die Zahl der Mitarbeiter nicht erhöhen zu wollen und bei der Gewährung des Corona-Bonus zu zurückhaltend zu sein.

Das Personal beschloss die Streik-Resolution an einer ausserordentlichen Generalversammlung am Dienstag. Diese sei «von einer sehr grossen Mehrheit» unterstützt worden, sagte David Gygax, Gewerkschaftssekretär der VPOD Waadt, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage.

Zusätzlich zum Streik gaben die Teilnehmer grünes Licht für die Organisation einer Abschlussdemonstration am gleichen Tag. Das gesamte Personal des Waadtländer Gesundheitssektors wird zur Teilnahme eingeladen. Das Gesundheitspersonal hatte bereits Ende Oktober im Kanton Waadt mehrere Protestaktionen durchgeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusStreik