Parlament

Parlament entscheidet: Mittelschule Fricktal wird in Stein AG gebaut

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Aarau,

Die neue Mittelschule im Fricktal wird in Stein AG errichtet. Das hat der Grosse Rat am Dienstag einstimmig entschieden. Eine Minderheit im Parlament wollte jedoch Rheinfelden als Standort.

bad säckingen stein
Die Holzbrücke zwischen Stein AG und Bad Säckingen (D). - EZV / Roman Dörr

Der Grosse Rat bewilligte für den Landerwerb und die Planung einen Kredit von 13,7 Millionen Franken. Die Mittelschule Fricktal war bei allen Parteien im Grundsatz unbestritten.

Meinungsdifferenzen gab es bei der Standortfrage. Für den vom Regierungsrat vorgeschlagenen Standort Stein sprachen sich SVP, FDP, Mitte und EVP aus. Stein liege zentrale im Fricktal, und auch regionalpolitische Überlegungen müssten berücksichtigt werden.

Für den Standort Rheinfelden machten sich SP, Grüne und GLP stark. Der Bevölkerungsschwerpunkt im Fricktal liege klar in Rheinfelden. Eine Mittelschule gehöre in ein aktives Zentrum. Die Region Rheinfelden sei der Motor des unteren Fricktals.

Bildungsdirektor Alex Hürzeler (SVP) sagte, man plane bei der neuen Mittelschule mit dem gesamten Einzugsgebiet des Fricktals. Der Regierungsrat habe eine Gesamterwägung vorgenommen und daher Stein als Standort vorgeschlagen.

Kommentare

Weiterlesen

Alten Stadtgärtnerei Aarau
30 Interaktionen
Im Aargau
Kolumnistin Verena Brunschweiger
43 Interaktionen
Manspreading

MEHR PARLAMENT

Herisau
FCZ GC Überfall Banner
3 Interaktionen
Graffitis
Flavia Müller
17 Interaktionen
«Spezielles Paar»

MEHR AUS AARAU

Stadt Aarau
5 Interaktionen
4,9 Millionen Franken
Steuern Kanton Aargau
6 Interaktionen
Aargau
STV Oberentfelden
Faustball