Operation Libero lanciert Kampagne gegen das Burkaverbot

Anna Baumert
Anna Baumert

Bern,

Die Operation Libero hat ihre Kampagne gegen das Burkaverbot gestartet. Dieses sei nicht mit einer offenen und liberalen Gesellschaft vereinbar.

operation libero
Die Operation Libero lanciert ihre Kampagne gegen das Burkaverbot. - Operation Libero

Das Wichtigste in Kürze

  • Im März stimmt die Schweizer Bevölkerung über das Burkaverbot ab.
  • Die Operation Libero hat nun ihre Kampagne dagegen lanciert.
  • Das Verbot sei nicht mit einer offenen und liberalen Gesellschaft vereinbar.

Heute Donnerstag hat die Operation Libero ihre Kampagne gegen das Burkaverbot mit einer Aktion vor dem Bundeshaus gestartet. Lebensgrosse Pappfiguren sollen zeigen, wie vielfältig die Gesellschaft ist.

Das Verschleierungsverbot greife in die verfassungsmässigen Grundrechte der persönlichen Freiheit, der Glaubens- und Gewissensfreiheit, der Rechtsgleichheit und des Diskriminierungsverbots ein. Dies schreibt die politische Bewegung in einer Medienmitteilung.

In einer liberalen Gesellschaft habe jeder Mensch das Recht, selber darüber zu bestimmen, wie er sich kleide. Das Burkaverbot wende sich somit gegen die liberale Verfassung der Schweiz.

Es gebe die verbreitete Ansicht, muslimische Frauen müssten vom Staat befreit werden. Dies offenbart «ein zutiefst patriarchalisches und kolonialistisches Frauenbild», so Elena Michel, Co-Kampagnenleiterin der Operation Libero.

Kommentare

Weiterlesen

verschleierungsverbot
134 Interaktionen
E-ID offen
Steinemann SVP
555 Interaktionen
Verhüllungsverbot
Operation Libero Laura Zimmermann
339 Interaktionen
Liberos jubeln
Ferien
3 Interaktionen
Sommerende geniessen

MEHR VERHüLLUNGSVERBOT

Burka Verbot Schweiz
Zürich
hygienemasken verhüllung
1 Interaktionen
Interlaken BE
Burka Verbot Schweiz
Zürich
Blutspende
27 Interaktionen
Bern

MEHR AUS STADT BERN

fc breitenrain
3:1 gegen Cham
Bern Kirchenfeld Museumsquartier
Ab 2026
YB
12 Interaktionen
Tribünen-Zeugnis