Dagmar Rösler, die oberste Lehrerin der Schweiz, schlägt eine Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse vor.
Coronavirus dagmar rösler
Präsidentin des Dachverbands der Lehrerinnen und Lehrer, Dagmar Rösler. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die oberste Lehrerin der Schweiz schlägt eine Maskenpflicht für alle 5. Klässler vor.
  • Kinder und Jugendliche seien genauso von der Corona-Pandemie betroffen.
  • Dies zeige laut Dagmar Rösler der Fall an der Schule in Oberwil BL.

Für Schülerinnen und Schüler ist eine Maskenpflicht ab der fünften Klasse zumutbar. Das sagte Dagmar Rösler, die oberste Lehrerin der Schweiz, am Montagmorgen in den Nachrichten von Radio SRF.

Primarschule Morges
Statt Schulschliessungen schlägt Dagmar Rösler Maskenpflicht ab der 5. Klasse vor. (Symbolbild) - Keystone

Die Fälle an den Schulen wie aktuell in Oberwil BL würden zeigen, dass auch Kinder und Jugendliche von der Coronavirus-Pandemie betroffen seien, sagte die Präsidentin des Dachverbandes Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH). Handeln sei angezeigt.

Schulen nicht systematisch alle schliessen

Eine flächendeckende Schulschliessung mit Fernunterricht hält Rösler dabei aber nicht für nötig. Vorstellen könnte sie sich eine Maskenpflicht ab der fünften Primarschulklasse.

Finden Sie eine Maskenpflicht ab der 5. Klasse angebracht?

Bei jüngeren Schülerinnen und Schülern wäre eine Maskenpflicht schwierig umzusetzen. Rösler wiederholte im Weiteren die Forderung nach einem Vorrang für Lehrerinnen und Lehrer beim Impfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFNachrichtenCoronavirus