Schweizer Kinder gehen trotz Coronavirus bis kurz vor Weihnachten in die Schule. Gesungen wird dabei auch weiterhin – nicht wie in Kitas.
Coronavirus
Schulkinder dürfen auch vor Weihnachten im Klassenzimmer singen. (Symbolbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer Kinder gehen trotz Coronavirus bis kurz vor Weihnachten in die Schule.
  • Obwohl in Kitas ein Singverbot gilt, darf in Schulen weiter gesungen werden.
  • Das Chaos ist damit perfekt. Der Lehrerverband rechtfertigt sich.

In Deutschland gilt seit Mittwoch ein Lockdown – Kinder werden in unserem Nachbarland vorerst nicht mehr zur Schule gehen.

Schweizer Kinder hingegen müssen noch bis kurz vor Weihnachten in die Schule gehen. Einige Tage später besuchen sie dann die Grosseltern. Zusätzlicher Schutz für das Weihnachtsfest? Eher nicht.

Singen trotz Coronavirus in Schulen offiziell erlaubt

Auf Anfrage von Nau.ch verweist man beim Lehrerdachverband auf die bisherigen Schutzkonzepte. «Wir kämpfen mit allen Mitteln, um das Infektionsrisiko des Coronavirus zu minimieren – manchmal ist die Situation aber sehr schwer. Einige Schulen mussten wegen mehrerer Infektionen schliessen», sagt Dagmar Rösler, die oberste Lehrerin der Schweiz.

Coronavirus Kita
In Kitas und Tagesschulen darf wegen des Coronavirus nicht gesungen werden. In der Schule ist dies offiziell erlaubt. (Symbolbild) - Keystone

In Kitas und Tagesschulen gilt derzeit ein Gesangsverbot. An Primarschulen hingegen darf weiterhin gesungen werden, obwohl das Infektionsrisiko mit zunehmendem Alter steigt. Verzichtet man in den Schulen wenigstens auf das Singen, um das Risiko vor Weihnachten ein wenig zu verringern?

«Nein, das Singen ist offiziell erlaubt», sagt Rösler. Man sei aber vorsichtig und versuche Verantwortung im täglichen Kampf gegen das Coronavirus zu übernehmen. Beispielsweise werden die Zimmer – trotz kalten Temperaturen draussen – immer noch fleissig gelüftet.

Singen in der Turnhalle oder im Freien

Gesungen werde nur bei grösstmöglichem Abstand zwischen den Schülern. Rösler habe aber auch von Lehrerinnen und Lehrern gehört, die die Singstunde in die Turnhalle oder nach draussen verlegen.

Sie könne nur empfehlen, den Musikunterricht in grösseren Räumen oder im Freien abzuhalten. Zudem solle höchstens 15 Minuten gesungen werden. Und danach müsse die Räumlichkeit gut gelüftet werden.

Rösler Coronavirus
Dagmar Rösler betont, dass die Schulen das Ansteckungsrisiko im Kampf gegen das Coronavirus zu verringern versuchen. (Archivbild) - Keystone

Für die übrigen Unterrichtsformen gebe es ebenfalls keine zusätzlichen Massnahmen gegen das Coronavirus. Auch nicht im Sportunterricht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenCoronavirus