Die aktuelle Hitzewelle hat die Schweiz weiterhin fest im Griff. In der Nacht auf Montag wurde die höchste Nullgrad-Grenze jemals gemessen.
schweiz tropennacht
Nur wenig Abkühlung: Die Schweiz blickt auf eine warme Nacht zurück. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht lag die Nullgradgrenze in der Schweiz bei 5299 Metern über Meer.
  • Das entspricht einem Rekord-Wert.
  • Der letzte Rekord hatte 115 Meter tiefer gelegen.

Noch nie lag die gemessene Nullgrad-Grenze höher: Die Nullgradgrenze ist in der Nacht in Payerne VD auf einer Höhe von 5299 Metern über Meer gemessen worden. Das waren 115 Meter höher als zuvor. Dies laut Wetterdienst Meteoschweiz.

Der letzte Rekord mit 5184 Metern über Meer war Ende Juli 2022 gemessen worden, wie Meteoschweiz am Montagmorgen mitteilte. Die Messungen der Nullgradgrenze über Payerne begannen 1954. In der Nacht auf Montag erreichte das momentane Hoch über dem Alpenraum laut Wetterdienst seine maximale Ausprägung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meteoschweiz