Stadt Zürich

    Neues Planschbecken auf Josefwiese kostet 3,7 Millionen

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Der Stadtrat Zürich beantragt 3,68 Millionen Franken zur Modernisierung des Planschbeckens auf der Josefwiese.

    Josefwiese
    Die Josefwiese. (Archivbild) - keystone

    Das Planschbecken auf der Josefwiese in Zürich soll erneuert und mit einer modernen Wasseraufbereitungsanlage ausgerüstet werden. Der Stadtrat beantragt dem Parlament dafür 3,68 Millionen Franken. Statt eines gefüllten Beckens stehe den Kindern auf der Josefwiese heute nur ein Sprinklerrohr zur Verfügung, schreibt der Stadtrat in einer Mitteilung vom Mittwoch.

    Grund dafür seien fehlende Anlagen zur Wasseraufbereitung. Ohne diese könne die gesetzlich geforderte Wasserqualität für ein Planschbecken nicht eingehalten werden. Das soll sich nun ändern: Der Stadtrat will das rund 60-jährige Becken erneuern und mit einer modernen Wasseraufbereitungsanlage ausrüsten.

    Vom alten Becken zum High-Tech-Spielplatz

    Zum 3,68-Millionen-Projekt gehören laut Medienmitteilung auch ein Anbau mit Technikräumen beim Gebäude Josefstrasse 195, die Instandsetzung dieses Gebäudes sowie der Ersatz der öffentlichen Beleuchtung im Park. Die Arbeiten sind ab Herbst 2026 vorgesehen und sollen bis im Frühling 2027 dauern.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1737 (nicht angemeldet)

    Stadtrat soll dies aus eigener Tasche bezahlen.

    User #4056 (nicht angemeldet)

    Da verdient sich einer wieder eine goldenen Nase, eine Frechheit diese Betrag

    Weiterlesen

    gg
    12 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    KI
    235 Interaktionen
    Gefahr

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    262 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Zürich
    Zürich
    FC Barcelona Sydney Schertenleib
    6 Interaktionen
    7:0-Triumph!