Neue Swatch Uhr spielt auf US-Importzölle an
Die neue Swatch Uhr des Unternehmens will die Schweizer Regierung provozieren, die es nicht schaffte, die hohen US-Zölle von 39 Prozent bisher zu senken.

Der Schweizer Uhrenhersteller Swatch hat eine neue Uhr lanciert. Sie kommentiert die von US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle auf Schweizer Importe satirisch.
Das Modell «WHAT IF...TARIFFS?» zeigt auf dem Zifferblatt vertauschte Ziffern 3 und 9, eine Anspielung auf den Zollsatz von 39 Prozent.

Die Uhr kostet 139 Franken und ist nur in der Schweiz erhältlich, wie Swatch laut «N-TV» mitteilte.
Swatch Uhr ist Provokation
Die Swatch Uhr soll als eine Art «positive Provokation – ein Augenzwinkern» gedacht sein. Das Unternehmen wolle damit die Schweizer Regierung wachrütteln: da es ihr bisher nicht gelungen sei, eine Senkung der Zölle zu erreichen.
Die US-Zölle wurden im vergangenen Monat verhängt und gehören zu den höchsten globalen Strafzöllen der Trump-Administration, so «Onvista».
Swatch zeigt sich kreativ
Das Modell ist eine limitierte Edition. Swatch plant, den Verkauf sofort einzustellen, sobald die USA die Zölle gegenüber der Schweiz ändern.
Die Nachfrage gilt als hoch, mit Lieferverzögerungen von ein bis zwei Wochen, berichtet die «Handelszeitung».
Die Uhr verfügt über ein quadratisches Gehäuse aus Bioceramic und ein Quarz-Uhrwerk. Auf dem Batteriedeckel findet sich zudem ein Prozentzeichen als weiteren Hinweis auf die US-Zölle.