Protest

Nächtliche Besetzung an der Universität Lausanne beendet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Die pro-palästinensischen Demonstranten besetzen die Uni Lausanne in der Nacht nicht mehr. Das ist das Ergebnis von Verhandlungen.

Gaza
In Lausanne wird ein Uni-Gebäude von pro-palästinensischen Studenten besetzt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Uni Lausanne und die Aktivisten einigen sich auf das Ende der nächtlichen Besetzung.
  • Tagsüber dürfen die pro-palästinensischen Demonstranten weiterhin vor Ort sein.
  • Die Verhandlungen zwischen dem Kollektiv und der Uni-Leitung gehen weiter.

Die Universität Lausanne hat das pro-palästinensische Kollektiv zum Verlassen des Gebäudes am Abend aufgefordert. Das Kollektiv kam der Aufforderung nach, wie die Universität am Mittwochabend mitteilte.

Die Universität Lausanne (UNIL) erlaubte, die Räumlichkeiten während der Verhandlungen weiterhin zu den Geschäftszeiten zu nutzen. Dies teilte sie am Mittwochabend in einer Pressemitteilung mit. Die Direktion der UNIL hatte als Bedingung für die Fortsetzung der Verhandlungen festgelegt, dass das Kollektiv das Gebäude am Abend verlassen müsse.

Die Gespräche könnten unter der Bedingung fortgesetzt werden, dass das Kollektiv weiterhin aus Mitgliedern der UNIL oder der Universität angeschlossenen Mitgliedern bestehe.

Die Hochschule verlangte zudem, dass der reibungslose Ablauf der Forschungs- und Lehrtätigkeiten auf dem Campus sowie die Integrität von Personen und Infrastrukturen respektiert werden. Seit Donnerstag vergangener Woche hatte ein pro-palästinensisches Kollektiv Tag und Nacht die Räumlichkeiten der Universität besetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6463 (nicht angemeldet)

Wer die Wahrheit wissen will -> Owen Jones, Max Blumenthal, Chris Hedges, Richard Medhurst, Gideon Levy, Norman Finkelstein, Miko Peled, Gabor Mate, Roger Waters, Clare Daly, Richard Boy Barett, Mick Wallace

User #1597 (nicht angemeldet)

Was ich eine wahre Schande finde ist, dass die Unis Hassdemos nicht ganz auf ihrem Campus verbietet, sondern nur zu anderen Zeiten zur Verfügung stellt.

Weiterlesen

23 Interaktionen
Yoga und Musik
uni lausanne
17 Interaktionen
«Alles ist ruhig»
Gaza
158 Interaktionen
Pro-Palästina-Protest
Schweizer Technologie
1 Interaktionen
Terahertz

MEHR IN NEWS

Pixel Drop
Juni-Update
SBB
Im Raum Zürich
Galungan
Denpasar

MEHR PROTEST

Ultraorthodoxe Israel
15 Interaktionen
Gegen Wehrdienst
UNHCR
11 Interaktionen
Tripolis
Brenner Demo
4 Interaktionen
Nach Protest
brenner
Protest und Sperre:

MEHR AUS LAUSANNE

Schule
18 Interaktionen
Keine Ausnahme
Bundesgericht
Opfer war 13