Moutier und weitere Gemeinden erhalten Bestnoten von Solidar Suisse
Moutier und 15 andere Schweizer Gemeinden bekommen in diesem Jahr für ihre soziale Nachhaltigkeit Bestnoten beim Ranking von Solidar Suisse.

Das Wichtigste in Kürze
- Solidar Suisse hat 87 Schweizer Gemeinden untersucht.
- Unter anderem wurde darauf geachtet, welche Gemeinden auf soziale Nachhaltigkeit setzen.
- 16 Gemeinden erhielten bei dem Ranking Bestnoten.
Immer mehr Gemeinden richten ihre Beschaffungspraxis auf soziale Nachhaltigkeit aus und engagieren sich in der Entwicklungszusammenarbeit. Champion in der Schweiz ist die Genfer Stadt Carouge.
Das Hilfswerk Solidar Suisse hat analysiert, welche Gemeinde in der Schweiz in Projekte zur weltweiten Armutsbekämpfung investiert. Und auch welche Gemeinde bei ihren Anschaffungen darauf Acht gibt, dass die Produkte unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt werden.
Das neue Solidar Gemeinderating ist da und zeigt Erfreuliches! Immer mehr Gemeinden in der Schweiz kaufen nachhaltige Produkte und engagieren sich in der Entwicklungszusammenarbeit. 👏👏👏 https://t.co/RlLaxTE9YM
— Solidar Suisse (@solidarsuisse) August 12, 2019
Beim diesjährigen Ranking von Solidar Suisse bekamen 16 Gemeinden Bestnoten. Schon im Vorjahr dabei waren: Carouge, Bern, Genf, Ittigen BE, Küsnacht ZH, Lausanne, Moutier BE, Nyon VD, Riehen BS, Vevey VD, Yverdon-les-Bains VD und Zürich. Neu gehören auch Méyrin GE, Montreux VD, Onex GE und Plan-les-Quates GE zu den Besten.
2019 wurden 87 Gemeinden untersucht. Das Rating wird seit 2011 alle drei Jahre durchgeführt.