Abstimmung

Erstes jurassisches Budget von Moutier mit einem Defizit

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Moutier,

Moutier präsentiert unter jurassischem Regime ihr erstes Budget für 2026 mit einem Defizit von 913'000 Franken, das im September zur Volksabstimmung kommt.

Schweizer Franken
Für das Budget 2026 plant die Stadt Moutier ein Defizit von 913'000 Franken ein. (Symbolbild) - depositphotos

Die Stadt Moutier weist für das Budget 2026 ein Defizit von 913'000 Franken aus. Die Behörden haben am Mittwoch das erste Budget unter jurassischem Regime präsentiert. Es wird dem Volk im September zur Abstimmung vorgelegt.

Die Investitionen der Gemeinde belaufen sich auf etwas mehr als acht Millionen Franken. In Bezug auf den Kantonswechsel gebe es punkto Budget noch Unsicherheiten, hiess es bei der Gemeinde.

Stadtpräsident Winistoerfer warnt vor Korrekturen bei den Rechnungen

«Prognosen sind eminent schwierig zu erstellen und zu erfassen», sagte Stadtpräsident Marcel Winistoerfer am Mittwoch. Die Rechnungen von 2025 und vor allem die von 2026 werden ihren Anteil an Korrekturen und Anpassungen mit sich bringen, nahm er vorweg.

Analysen von Spezialisten aus dem Kanton Jura sehen bis 2030 einen ausgeglichenen Haushalt für die «Noch-Berner» Gemeinde vor, die nächstes Jahr den Kantonswechsel zum Jura vollziehen wird. Ab 2027 dürften nämlich Moutier neue jurassische Steuereinnahmen zugutekommen, insbesondere die Quellensteuer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Moutier-Wechsel
Einigung

MEHR IN NEWS

Julius Bär
2 Interaktionen
-35 Prozent

MEHR ABSTIMMUNG

Kanton Obwalden
Abstimmung
Einsiedeln
Hakeem Jeffries
3 Interaktionen
Hakeem Jeffries

MEHR AUS MOUTIER

16 Interaktionen
Politische Rechte
brandstiftung
200'000 Sachschaden
Moutiers
1 Interaktionen
Wahl