Mont-Soleil BE: Windkraftwerke fallen Vandalen zum Opfer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Mindestens zwei Turbinen des Windparks auf dem Mont-Crosin und Mont-Soleil im Berner Jura sind Ende Juni beschädigt worden.

Zwei der 16 Turbinen wurden im Juni beschädigt. Dennoch lieferten sie Strom.
Zwei der 16 Turbinen wurden im Juni beschädigt. Dennoch lieferten sie Strom. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Juni wurden im Windpark auf dem Mont-Soleil BE zwei Turbinen beschädigt.
  • Die BKW erstattete wegen des erheblichen Schadens Anzeige.

Eine Sprecherin der BKW bestätigte gegenüber Keystone-SDA einen Bericht der Zeitung «Le Matin Dimanche». Auf seiner Webseite bedauert der Gemeinderat von Courtelary BE die Beschädigungen an mindestens zwei Turbinen des Windparks auf dem Mont-Crosin und Mont-Soleil im Berner Jura, die als «erheblich» eingestuft werden. Die Anlagen lieferten allerdings weiterhin Strom.

Die Anlagen seien bereits Ende Juni beschädigt worden, hätten allerdings weiterhin Strom geliefert. Die Betreiberin des Parks, die BKW, hat Anzeige erstattet.

Bereits die zweite Anzeige dieses Jahr

Insgesamt 16 Turbinen stehen im grössten Schweizer Windpark im Einsatz. Bei der Berner Kantonspolizei sind zwei Anzeigen erstattet worden, eine im April und eine Ende Juni, wie ein Sprecher sagte. Die jüngste Anzeige betreffe Schäden am Fusse der Turbinen. Aufgrund laufender Ermittlungen erteilte die Polizei keine weiteren Auskünfte.

Im Oktober 2016 wurde ein Brandanschlag auf den nahegelegenen Windpark in St. Brais JU ausgeübt. Der oder die Unbekannten haben bei der elektrischen Schaltanlage Feuer gelegt und eine der zwei Turbinen beschädigt. Die dortige Betreiberin ADEV hatte Anzeige erstattet. Gemäss «Le Matin Dimanche» hat die jurassische Staatsanwaltschaft die Untersuchungen eingestellt, da sie zu keinen Ergebnissen führten.

Kommentare

Weiterlesen

strom
Grüner Strom
1 Interaktionen
Für ein stabiles Stromnetz
7 Interaktionen
1300 Einsprachen
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR AUS STADT BERN

BSV Bern
Handball
Stabiler Zustand
Berner Obergericht
2 Interaktionen
Gegen drei Männer