Migros: Ein Kran ist schuld an der Käse-Krise
In der Migros fehlen noch immer einige Käse-Sorten. Schuld daran ist offenbar ein Kran, dem die IT-Umstellung zu schaffen macht.

Das Wichtigste in Kürze
- In den Käse-Regalen der Migros herrscht teils gähnende Leere.
- Jetzt gibt es neue Informationen zur IT-Panne bei der Migros-Tochter Elsa Group.
- Ein Kran im Hochregallager hat Mühe mit einer Systemumstellung.
Schon seit mehr als sechs Wochen stehen Migros-Kundinnen und -Kunden teils vor leeren Kühlregalen. Viele Milchprodukte sind nicht verfügbar.
Auf Schildern informiert die Detailhändlerin: «Leider verfügen wir zurzeit nur über ein eingeschränktes Sortiment aufgrund eines ausserordentlichen Ereignisses.»
Bei diesem «aussergewöhnlichen Ereignis» handelt es sich um eine IT-Panne bei der Elsa Group, dem Milchverarbeitungsbetrieb der Migros. Das ist schon länger bekannt.
Kran greift wegen IT-Umstellung daneben
Nun wird der orange Riese allerdings konkreter: Hinter der Panne steckt offenbar ein orientierungsloser Kran im Käselager der Elsa in Ursy FR, wie die «NZZ» berichtet.
Besagter Kran ist dafür da, die von den Filialen bestellten Käse-Sorten aus dem Hochregallager zu holen. Doch die Migros ist gerade dabei, ihre IT auf neue SAP-Versionen umzustellen.
Die Detailhändlerin pflegt eine jahrelange Partnerschaft mit SAP – und bekommt den sogenannten Lock-in-Effekt zu spüren.
Heisst: Den Anbieter zu wechseln, ist aufgrund der engen Bindung kaum noch möglich. Deshalb muss die Detailhändlerin auf das von SAP geforderte neue System umsteigen.
Seit der Umstellung läuft die Arbeit des Krans aber alles andere als am Schnürchen.
Migros-Sprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir erklärt: «Aufgrund der Systemumstellung kann der Kran nicht wie gewohnt arbeiten und die Ware nicht in der gewünschten Geschwindigkeit bereitstellen.»
Doch nicht nur sei der Kran zu langsam. Manchmal bleibe er auch einfach stehen oder greife ins falsche Regal.
Käse fehlt weiterhin bei der Migros
Beim Joghurt und Frischkäse hat sich die Lage inzwischen verbessert. Es komme nur noch zu «vereinzelten und vorübergehenden Lücken», so Huguenin-dit-Lenoir.
Es seien Expertenteams eingesetzt worden, um die Lieferketten zu stabilisieren.
Doch von einigen Käse-Sorten fehlt weiterhin jede Spur. Das Sortiment beim «Hart- und Schnittkäse» bleibe eingeschränkt, so die Migros-Sprecherin.

Milchprodukte haben generell eine relativ kurze Haltbarkeit. Statt im Regal enden die Produkte, die nicht mehr hätten ausgeliefert werden können, als Tierfutter. Ein Teil wird auch an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet.
Von der Panne sind auch Filialen von Denner und Migrolino betroffen. Über die Kosten der IT-Panne hüllt sich die Migros in Schweigen.