Migros: CIO Martin Wechsler tritt offenbar zurück
Migros stellt sich in der IT neu auf: CIO Martin Wechsler tritt offenbar zurück, während der Konzern seinen tiefgreifenden Umbau weiter vorantreibt.

Die Migros sucht bald wohl einen neuen CIO, denn Martin Wechsler gibt seine Funktion an der Konzernspitze ab, berichtet «ITReseller». Der langjährige Informatikchef hatte die Rolle als Group CIO im Migros-Genossenschafts-Bund seit 2020 inne, wie «Netzwoche» schreibt.
Er wolle sich zu neuen Ufern aufmachen, verkündet Wechsler selbst auf dem Portal LinkedIn. So könne er sich Herausforderungen in der Beratung, im Coaching- und Lern-Umfeld, in Verwaltungsräten oder auch als Interims-Manager vorstellen.
Konzernumbau bei Migros
Der Rücktritt erfolgt vor dem Hintergrund eines umfassenden Konzernumbaus mit Stellenabbau und Spartenverkäufen. Die Migros befindet sich seit Monaten in einer tiefgreifenden Transformation, schreibt das «Handelsblatt».
Laut einem Bericht von «Inside Paradeplatz» gehören auch spezialisierte IT-Teams zu den Bereichen, in denen Stellen wegfallen. In der IT sind insgesamt rund 1'100 Mitarbeitende tätig.
Davon etwa 800 direkt in der Group IT, erklärte Wechsler Anfang des Jahres im Gespräch mit der «Netzwoche».
Umbau drückt auf die IT
Die Transformation bedeutet für die IT-Abteilung zusätzliche Arbeit durch Systemabspaltungen und Datenmigrationen, erläuterte Wechsler Anfang des Jahres in einem Interview. Gleichzeitig sinkt nach Firmenverkäufen der Umfang der zu erbringenden Leistungen, was weitere Anpassungen nötig macht, so «Netzwoche».

Bereits 2024 hatte das Unternehmen angekündigt, konzernweit bis zu 1'500 Stellen abzubauen. Davon sollten laut Wechsler rund 90 Stellen in der IT betroffen sein, berichtet «Netzwoche».
Das Profil des scheidenden CIO
Wechsler studierte Informatik an der ETH Zürich und promovierte im Bereich Informationssysteme. Nach Stationen bei McKinsey, Credit Suisse und der Mobiliar wechselte er 2020 zur Migros, fasst «Netzwoche» zusammen.
Als Group CIO verantwortete er die IT im Retail- und Industriegeschäft, dazu Finance-, HR- und Logistiklösungen sowie die nationale IT-Infrastruktur.
Unter seiner Leitung trieb die Migros Themen wie Cloud-Zugänge, Security und den Einsatz von KI voran, berichtet der «IT-Markt». Eine Stellungnahme der Migros liegt noch nicht vor.












