Sepp Blatter und Michel Platini wurden freigesprochen. Jetzt äussert Platini sich zum Urteil: Er freut sich, die Wahrheit sei ans Licht gekommen.
blatter Michel Platini fifa
Sepp Blatter und Michel Platini sind im Prozess rund um Veruntreuung bei der FIFA freigesprochen worden. - Patrick B. Kraemer/epa/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sepp Blatter und Michel Platini mussten sich vor Gericht verantworten.
  • In einer Stellungnahme freut Platini sich über das Urteil.

Das Bundesstrafgericht hat die früheren Präsidenten der Fifa und Uefa, Joseph Blatter und Michel Platini, vom Vorwurf des Betrugs freigesprochen. In einer Stellungnahme freute sich Platini darüber, dass die Wahrheit ans Licht gekommen sei.

Platini wolle seine Freude zum Ausdruck bringen, dass nach sieben Jahren Lügen und Manipulation nun Gerechtigkeit herrsche, wird er in der von seinem Anwalt am Freitag publizierten Mitteilung zitiert.

sepp blatter
Der ehemalige Fifa-Boss Sepp Blatter. - Keystone

Sein Kampf sei ein Kampf gegen die Ungerechtigkeit und trotz der langen Verfahrensdauer habe er das Vertrauen in die Schweizer Rechtsordnung nicht verloren. Im Alter von 65 in den «Status eines Teufels oder Paria zu wechseln» sei schwer zu verkraften. Seinen Angehörigen und Anwälten dankte er für die Unterstützung.

«Ich garantiere ihnen: wir werden uns wiedersehen», wird Platini in der Mitteilung zitiert. In diesem Fall gebe es Schuldige, die nicht im Prozess aufgetreten seien, so Platini.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sepp BlatterUefaFIFAMichel PlatiniFreispruch