Sepp Blatter und Michel Platini wurden im Juli vom Bundesgericht freigesprochen. Doch jetzt will die Anklage den Entscheid nochmals anfechten.
Sepp Blatter Michel Platini
Sepp Blatter (links) und Michel Platini (rechts) schütteln sich die Hände. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Juli wurden Joseph Blatter und Michel Platini vom Bundesgericht freigesprochen.
  • Das Urteil der zwei Ex-Fussball-Funktionäre wird jetzt aber von der Anklage angefochten.
  • Blatter und Platini wurden zuvor wegen einer unrechtmässigen Millionenzahlung angeklagt.

Die Schweizer Justiz will den Freispruch für die beiden früheren Fussball-Spitzenfunktionäre Joseph Blatter und Michel Platini nicht hinnehmen. Sie hatte schon im Sommer vorbehaltlich Berufung gegen das Urteil angekündigt. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend.

Das sagt Sepp Blatter nach dem Freispruch. - SRF

Nun verlangt die Bundesanwaltschaft nach Prüfung der schriftlichen Urteilsbegründung die Aufhebung des erstinstanzlichen Urteils, wie Schweizer Medien am Mittwoch berichteten. Ein neues Verfahren vor der Berufungskammer könnte im kommenden Jahr stattfinden.

Finden Sie die Freisprüche im FIFA-Prozess gerechtfertigt?

Sepp Blatter (86) und Michel Platini (67) waren Anfang Juli vom Bundesstrafgericht in Bellinzona vom Vorwurf des Betrugs freigesprochen worden. In der Anklage hiess es, Blatter habe dem Franzosen 2011 unrechtmässig eine Millionenzahlung zugeschanzt.

Das Gericht sah keine Anhaltspunkte dafür, dass die Zahlung nicht rechtens war. Es sprach Blatter und Platini Entschädigungen von zusammen mehr als 220'000 Euro zu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesanwaltschaftBundesgerichtGerichtMichel PlatiniSepp BlatterFreispruch