Der Wasserspiegel des Lac des Brenets JU ist hitzebedingt erneut stark gesunken. Das Schifffahrtsunternehmen kann den Touristen keine Fahrten mehr anbieten.
lac des brenets
Ein Schiff steht auf dem Grund des beinahe ausgetrockneten Lac des Brenets. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Momentan ächzt die Schweiz unter Hitze und zu wenig Regen.
  • Bemerkbar ist das im Lac der Brenets, wo keine Boote mehr fahren können.
  • Für das Familienunternehmen, das Schiffsfahrten anbietet, ist das fatal.
Ad

Der Lac des Brenets im Jura krieg die anhaltende Hitzewelle weiterhin zu spüren: Der Wasserspiegel des Sees ist drastisch gesunken. Das Schifffahrtsunternehmen «Navigation sur le lac des Brenets» kann den Touristen zurzeit keine Fahrten anbieten. Dies bestätigte Yvan Durig, Direktor des Betriebs, gegenüber «RTN».

lac des brenets
Boote stehen auf dem ausgetrockneten Grund des Neuenburger Sees Lac des Brenets. - Keystone

Die Gewitter Ende Juni sorgten nicht für ausreichend Regenwasser. «Wir haben eine Stagnation des Pegels verzeichnet. Aber jetzt geht es wieder abwärts, mit 18 Zentimetern weniger pro Tag», erklärt Durig. Insofern bot der Regenfall dem Familienunternehmen bloss einen Aufschub.

Schifffahrtsunternehmen muss «alles stornieren»

Eigentlich sollte der Betrieb nach zwei schwierigen Corona-Jahren wieder anziehen. «Wir konnten seit Ende Juni rund 1000 Passagiere befördern. Aber jetzt werden wir gezwungen sein, alles zu stornieren.»

Mögen Sie Hitze?

Zu dem Bootsunternehmen gehört ein Restaurant auf dem Saut-du-Doubs. Es wird geöffnet bleiben, aber um dahinzukommen, muss gewandert werden. Auch der berühmte Wasserfall, die Attraktion des Gebiets, trocknet aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterCoronavirusWasser