Der Wasserspiegel im Lac des Brenets ist über sechseinhalb Meter tiefer als normalerweise. Bald könnte die Schifffahrt eingestellt werden.
lac des brenets
Gestrandete Boote am Rande des Lac des Brenets im Hitzesommer 2018.. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Lac des Brenets führt derzeit weniger Wasser als normal.
  • Der Wasserstand liegt bei 743,25 Meter über Meer – üblich wären 750 Meter.

Der Grenzsee Lac des Brenets zwischen dem Kanton Neuenburg und Frankreich trägt immer weniger Wasser. Laut «Le Quotidien Jurassien» ist der Wasserstand auf ein historisches Tief abgesunken.

«Das ist sehr speziell», sagt Yvan Durig, Direktor der Schifffahrtsgesellschaft Lac des Brenets gegenüber dem Radiosender «RTN». «Der Pegel sinkt um 20 bis 21 Zentimeter pro Tag». Während früherer Dürreperioden sei dieser jeweils um 18 Zentimeter gesunken.

Der Wasserstand lag gemäss der letzten Messung am Mittwochnachmittag bei 743,25 Meter über Meer. Normalerweise beträgt er rund 750 Meter. Wenn der Wasserspiegel noch weiter sinkt, könnte bald die Schifffahrt eingestellt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser