Die Hitzewelle hat heute in Sion VS mit 36,2 Grad ihren neuen Höhepunkt erreicht.
Bei dieser Hitze hilft nur noch eine Abkühlung im See.
Bei dieser Hitze hilft nur noch eine Abkühlung im See. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Sion VS wurde heute Sonntag der neue Jahres-Hitzerekord geknackt.
  • Dieser beträgt 36,2 Grad Celsius.

Die Hitzewelle hält an und gibt Vollgas: Heute wurde in Sion im Wallis die 36-Grad-Marke geknackt. Genau 36,2 Grad wurden gemessen. Dies ist der Jahreshöchstrekord im 2018.

Wie «SRF Meteo» twittert, wurden auch an anderen Orten in der Schweiz sehr hohe Temperaturen gemessen. In Cevio im Tessin etwa 35,8 Grad, in Gösgen SO 35,1 Grad, in Zürich-Kloten 35 Grad und in Visp VS 35 Grad.

Auch in Europa ist es ungewöhnlich trocken und heiss. In Spanien und Portugal wird in diesen Tagen die Egalisierung des Hitze-Allzeitrekords von 48 Grad erwartet. 1977 wurden in Athen 48 Grad gemessen. Das ist die höchste jemals in Europa registrierte Temperatur.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRF