Kurt Marti wäre am Sonntag 100 Jahre alt geworden
Der Berner Schriftsteller und Pfarrer Kurt Marti wäre am letzten Sonntag 100 Jahre alt geworden. Seine Gedichte verfasste er auch auf Schweizerdeutsch.

Das Wichtigste in Kürze
- Am gestrigen Sonntag wäre Kurt Marti 100 Jahre alt geworden.
- Der Berner war als Pfarrer und Schriftsteller tätig.
- Seine Werke veröffentlichte er auch auf Schweizerdeutsch.
Am 11. Februar 2017 verstarb der evangelisch-reformierte Pfarrer und Schriftsteller Kurt Marti (96†). Am gestrigen Sonntag wäre der Berner 100 Jahre alt geworden.
Marti studierte evangelische Theologie an den Universitäten Bern und Basel. Nach seinem Hochschulabschluss war er in verschiedenen Gemeinden als Pfarrer tätig. Während seiner Zeit in Niederlenz AG von 1950 bis 1960 begann er damit, Texte zu verfassen. Seine Werke schrieb er auch auf Schweizerdeutsch.

Der kritische Literat war auch politisch engagiert: Er setzte sich gegen Atomwaffen, Atomkraftwerke und die Intervention der USA in Vietnam ein.
Marti war mit Hanni Morgenthaler verheiratet, mit der er vier Kinder hatte. 1977 verlieh ihm die Universität Bern einen Ehrendoktortitel. Er verfasste zahlreiche Predigten, Aufsätze und Gedichte. Seit 2006 wird sein Nachlass vom Schweizerischen Literaturarchiv in Bern betreut.