In Zürich hatte die Premiere der grössten Eiskunstlauf-Show der Schweiz Auftakt. Die Moderation der «Art on Ice» übernahm diesmal eine Künstliche Intelligenz.
art on ice
Aleksandra Stepanova und Ivan Bukin bei der «Art on Ice» 2019. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zürich findet die jährliche Eiskunstlauf-Show «Art on Ice» statt.
  • Dabei werden Welthits im Tanz auf dem Eis interpretiert.
  • Die Moderation wurde dieses Mal von der KI «Ava» übernommen.
Ad

Rund 10'000 Gäste begleiteten die Premiere der «Art on Ice» am Donnerstagabend in Zürich. Die Reaktionen fielen begeistert aus – wie «Linth24» berichtet, folgte auf die Show eine enorme Standing Ovation.

Mit beeindruckender Performance gegen emotionslose KI

Moderiert wurde die Schweizer Eiskunstlaufgala dabei diesmal nicht von einem Menschen: Die Künstliche Intelligenz «Ava» übernahm die Ansage. Nachrichtenportale wie «Blick» beschreiben die «Bemühungen» des Computers zwar als sympathisch, jedoch emotionslos.

Für Emotionen haben dafür umso mehr die Eiskunstläufer gesorgt. Olympiasieger wie Weltmeister choreografierten zu Welthits. Unter den Jungtalenten begeisterte dabei auch die 14-jährige Leandra aus Wallisellen.

art on ice
Bei «Art on Ice» wird alles gegeben: Da darf auch der Sprung über das Feuer nicht fehlen. - Instagram /@artonicemagic

Sänger Remo Forrer präsentierte seine Single «Heaven or Hell», die im Eistanz von der Belgierin Leona Hendrickx interpretiert wurde.

«Art on Ice» mit mehreren Weltmeistern

Ebenfalls zugegen waren der US-amerikanische Meister Jason Brown und das Tanzpaar aus Brandon Frazier und Alexa Knierim. Im Jahr 2022 eroberten die beiden bereits gemeinsam den ersten Platz der Weltmeisterschaft.

art on ice
Die Kunstläufer bringen den Zauber aufs Eis. - Instagram /@artonicemagic

«Linth24» beschreibt das Zusammenspiel aus Musik, Eislauf und Bühnenbild als Kunstwerk «bis zur letzten Pirouette». Auch auf Instagram werden die ersten Bilder der Show mit begeisterten Kommentaren versehen: «Es war wirklich beeindruckend», schreibt einer der Besucher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Künstliche IntelligenzInstagramArt on Ice