Der Diagnostiktest des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 wird von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) mit 180 Franken vergütet.
coronavirus bag
Die Hinweise in Englisch des Bundesamtes für Gesundheit BAG auf die Verhaltenregeln im Hinblick auf die Krise des neuen Coronavirus werden zusammen mit dem Livebild von Bundesrat Ueli Maurer aus dem Nationalrat eingeblendet. - keystone

Der Diagnostiktest des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 wird ab Mittwoch von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) mit 180 Franken vergütet, wie das BAG am Dienstag mitteilte.

Auf Entscheid des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) werde der Test auf die Liste der vergütungspflichtigen Analysen aufgenommen. Die Diagnostik des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 sei Teil der vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfohlenen Massnahmen zur Eindämmung der Epidemie, heisst es in einer BAG-Medienmitteilung.

Bereits am vergangenen Freitag hatte Daniel Koch, Leiter der Abteilung übertragbare Krankheiten im BAG, angekündigt, dass die Krankenkassen die Tests zahlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenKrankenkassenCoronavirus