Kinder aus Genfer Bundesasylzentrum gehen in Umgebung zur Schule

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Kinder vom neuen Bundesasylzentrum in Grand-Saconnex im Kanton Genf sollen nun doch ausserhalb zur Schule gehen können.

Bundesasylzentrum
Das Bundesasylzentrum Grand-Saconnex wurde eröffnet. (Archivbild) - keystone

Vorgesehen war eine Einschulung im Bundesasylzentrum selbst, da es in den umliegenden Schulen keinen Platz mehr zu geben schien. Dies wiederum führte zu heftiger Kritik. Allen im Bundesasylzentrum untergebrachten Kindern werde die Möglichkeit geboten, in den umliegenden öffentlichen Schulen unterrichtet zu werden.

Dabei werde es sich grundsätzlich um die Schule von Grand-Saconnex-Village, die Orientierungsschule von Budé und die Accueil de l'Enseignement Secondaire II handeln, teilte die Genfer kantonale Bildungsdirektion (DIP) am Donnerstag mit und bestätigte eine Meldung des Westschweizer Radios und Fernsehens RTS.

Die Bildungsdirektion hatte nach dem Wegzug ukrainischer Familien, die im Palexpo untergebracht waren, freie Klassen in den Schulen der Gemeinde am Stadtrand von Genf ermittelt.

Lage von Bundesasylzentrum wird kritisiert

Das Bundesasylzentrum in Grand-Saconnex, das am Montag eröffnet werden soll, wird von Asylvereinen, Gewerkschaften und der Linken heftig kritisiert, vor allem wegen seiner Lage am Rande der Flughafenpiste. Mit einer Kapazität von 250 Plätzen wird es Asylsuchende für maximal 140 Tage aufnehmen, bevor diese einem Kanton zugewiesen oder abgeschoben werden.

Die Einschulung der Kinder im Bundesasylzentrum stand zuletzt im Mittelpunkt der Kritik. Anfang des Monats war eine Petition mit über 6500 Unterschriften gegen die «Gefängnisschule» eingereicht worden.

Der Ort hätte am Donnerstag den Medien vorgestellt werden sollen, doch der Besuch wurde vom Staatssekretariat für Migration aufgrund von «ernsthaften Bedrohungen» in einem «angespannten Klima» abgesagt. Am späten Freitagabend ist eine Demonstration vor Ort geplant.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Asylzentrum
6 Interaktionen
Anspannung
Betreutes Wohnen
3 Interaktionen
Tipps & Tricks

MEHR IN NEWS

roche
1 Interaktionen
Preis stimmt nicht
Arbeitsunfall
Mesocco GR
Siemens
Stellenabbau
Kantonsspital Luzern
12 Interaktionen
50 Franken

MEHR AUS GENèVE

swatch hayek
1 Interaktionen
5 Prozent
-
84 Interaktionen
Foto
René Weiler
5 Interaktionen
Nach Servette-Kapitel
FCZ Denoon YB Camara
195 Interaktionen
Transfer-Karusell