Streik

Kein Streik: Lidl-Filiale öffnet jetzt doch

Nico Leuthold
Nico Leuthold

Region Wädenswil,

Die Mitarbeitenden der Lidl-Filiale in Wädenswil ZH hatten einen Protest angekündigt. Am Freitagmorgen ist der Laden jetzt aber doch geöffnet.

Lidl
Die Lidl-Filiale in Wädenswil ZH öffnet jetzt doch. - Nau.ch/Nico Leuthold

Das Wichtigste in Kürze

  • Anfang Woche haben die Lidl-Mitarbeitenden in Wädenswil ZH einen Protest angekündigt.
  • Die Freistellung des Filialleiters nach 14 Jahren stösst ihnen sauer auf.
  • «Wenn es sein muss, gehen wir eben alle mit ihm unter», sagt eine Mitarbeiterin.

Geht es nach den Mitarbeitenden, bleibt die Lidl-Filiale in Wädenswil ZH heute aus Protest geschlossen. Auf einem Plakat teilten die Angestellten Anfangs Woche mit, dass die Filiale am Freitag «für unbestimmte Zeit» geschlossen bleibe.

Auf dem Plakat begründen die Angestellten den Protest-Schritt: «Unserem Filialleiter wurde nach 14 Jahren gekündigt. Das ist aus unserer Sicht unerklärlich.»

Denn der Chef war bei den Mitarbeitenden beliebt: «Wir sind sehr traurig, dass er gehen muss», er sei sich für nichts zu schade gewesen, sagt eine Angestellte. «Wenn es sein muss, gehen wir eben alle mit ihm unter», so eine weitere.

Mitarbeitende von Lidl: Protest aus Solidarität mit Filialleiter

Deshalb wollten sich alle 32 Mitarbeitenden dem Streik anschliessen und den Laden heute nicht öffnen. Der Discounter gibt sich grosse Mühe, die Situation ruhig zu halten.

Nau.ch hat gestern bei Lidl Schweiz nachgefragt. Dort hiess es: «Die Filiale wird am Freitag ganz normal geöffnet bleiben.»

Lidl Schweiz stehe in engem Austausch mit dem Filialteam. Und sie zuversichtlich, dass sie «eine für alle gangbare Lösung» finden würden.

Jetzt zeigt sich vor Ort: Trotz der Streik-Ankündigung hat der Laden normal geöffnet.

Kommentare

User #3904 (nicht angemeldet)

Jo. Ich hab auch mal ne Petition gestartet,weil bei uns die Mülltonnen mal nicht geleert wurden.

User #6454 (nicht angemeldet)

Drama, Baby. Drama in small Switzerland.

Weiterlesen

52 Interaktionen
Exklusiv
Coronavirus
196 Interaktionen
Umfrage

MEHR STREIK

Lufthansa
1 Interaktionen
Deutschland
streik
9 Interaktionen
Politische Krise
Air Canada 2028 Flugzeug
Air Canada
Flughafen Zürich
63 Interaktionen
Ab 14 Uhr

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Schutz und Rettung Zürich
Kilchberg ZH
Unihockey
FC Küsnacht Herren 1
Fussball