Kein Streik: Lidl-Filiale öffnet jetzt doch
Die Mitarbeitenden der Lidl-Filiale in Wädenswil ZH hatten einen Protest angekündigt. Am Freitagmorgen ist der Laden jetzt aber doch geöffnet.

Das Wichtigste in Kürze
- Anfang Woche haben die Lidl-Mitarbeitenden in Wädenswil ZH einen Protest angekündigt.
- Die Freistellung des Filialleiters nach 14 Jahren stösst ihnen sauer auf.
- «Wenn es sein muss, gehen wir eben alle mit ihm unter», sagt eine Mitarbeiterin.
Geht es nach den Mitarbeitenden, bleibt die Lidl-Filiale in Wädenswil ZH heute aus Protest geschlossen. Auf einem Plakat teilten die Angestellten Anfangs Woche mit, dass die Filiale am Freitag «für unbestimmte Zeit» geschlossen bleibe.
Auf dem Plakat begründen die Angestellten den Protest-Schritt: «Unserem Filialleiter wurde nach 14 Jahren gekündigt. Das ist aus unserer Sicht unerklärlich.»
Denn der Chef war bei den Mitarbeitenden beliebt: «Wir sind sehr traurig, dass er gehen muss», er sei sich für nichts zu schade gewesen, sagt eine Angestellte. «Wenn es sein muss, gehen wir eben alle mit ihm unter», so eine weitere.
Mitarbeitende von Lidl: Protest aus Solidarität mit Filialleiter
Deshalb wollten sich alle 32 Mitarbeitenden dem Streik anschliessen und den Laden heute nicht öffnen. Der Discounter gibt sich grosse Mühe, die Situation ruhig zu halten.
Nau.ch hat gestern bei Lidl Schweiz nachgefragt. Dort hiess es: «Die Filiale wird am Freitag ganz normal geöffnet bleiben.»
Lidl Schweiz stehe in engem Austausch mit dem Filialteam. Und sie zuversichtlich, dass sie «eine für alle gangbare Lösung» finden würden.
Jetzt zeigt sich vor Ort: Trotz der Streik-Ankündigung hat der Laden normal geöffnet.