Franken

Kanton Bern unterstützt Forschungszentrum CSEM

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Berner Regierungsrat will das CSEM mit 12 Millionen Franken weiter fördern, wie er am Donnerstag mitteilte.

CSEM
Berner Regierung plant weitere Förderung des CSEM. - CSEM SA

Die Berner Kantonsregierung will das Centre Suisse d’Electronique et de Microtechnique (CSEM) weiter fördern. Das Forschungszentrum soll 12 Millionen Franken erhalten, wie der Regierungsrat am Donnerstag mitgeteilt hat.

Diese wiederkehrende Förderung betrifft die Jahre 2026 bis 2028. Die bisherige Entwicklung des CSEM in Bern und die damit verbundenen Aktivitäten im Bereich Medizinaltechnik entsprechen den Zielen des Grossen Rates und dem Leistungsvertrag mit dem Kanton, wie aus einer Mitteilung des Regierungsrats hervorging.

Die Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort sei bereits jetzt erfolgreich. Erfreulich sei zudem, dass das CSEM einen hohen Anteil an Fördergeldern aus nationalen und internationalen Forschungsprogrammen sowie aus Industrieprojekten erhalte. Diese Projekte seien wichtig für den Wissens- und Technologietransfer.

Fördermittel stärken Wissens- und Technologietransfer

Aus diesen Gründen beantrage er dem Kantonsparlament den Kredit, so der Regierungsrat. Dieses wird voraussichtlich in der Sommersession 2025 entscheiden.

Das CSEM hat seinen Hauptsitz in Neuenburg und seit 2023 eine Abteilung in Bern. Sie ist auf dem Inselcampus angesiedelt. Der Kanton Bern unterstützte bereits den Aufbau dieses Forschungszentrums.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2011 (nicht angemeldet)

die hochbegabte Ouantenphysikforscherin Sabine Hossenfelder hat behauptet der Cern verschwende xxx Millionen um zu beweisen dass das gesuchte Teilchen nicht gefunden werden wird.Besser das verpuffte Geld in andere Forschung verwenden.

Weiterlesen

sdf
344 Interaktionen
Kimmel abgesetzt
Teaser
12 Interaktionen
Mathe-Wunderkind

MEHR FRANKEN

Twint
3 Interaktionen
Hohes Niveau
Bäckerei Kasse
7 Interaktionen
Aus Verzweiflung
Im Baselbiet

MEHR AUS STADT BERN

Daniel Wüger
1 Interaktionen
Bern
bls ag
Beteiligung
Wahlen
3 Interaktionen
Bern