Watson expandiert in die Romandie. Derzeit wird ein neues Team in Lausanne unter der Leitung von Chefredaktorin Sandra Jean aufgebaut.
Watson
Das Twitter-Profil von Watson - Twitter / @watson_news
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Online-Newsportal Watson steht vor einer Expansion in die Westschweiz.
  • Die ehemalige «Le Matin»-Chefredaktorin Sandra Jean wird die Leitung übernehmen.

Das Internetportal Watson will ab dem nächsten Jahr auch aus der Westschweiz berichten. Dazu wird zurzeit eine Redaktion von rund 20 Journalisten unter der Leitung von Chefredaktorin Sandra Jean aufgebaut.

Watson Romandie startet 2021

Jean leitete in der Vergangenheit die Westschweizer Zeitungen «Le Matin» und «Le Nouvelliste». Mit ihrer journalistischen Erfahrung sei sie «die Idealbesetzung für das Projekt». So der Geschäftsführer der AZ Medien, Michael Wanner, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Er bestätigte damit Meldungen von «Le Matin Dimanche» und «NZZ am Sonntag».

Watson
AZ Medien CEO Michael Wanner - Keystone

Die Nachrichtenseite werde ihren Betrieb frühestens Anfang 2021 aufnehmen. Wo der Hauptsitz angesiedelt werden soll, sei noch nicht entschieden. Voraussichtlich werde es aber Lausanne sein, sagte Wanner. Zurzeit werde auch die Verankerung des Portals über einen Partner aus der Romandie geprüft, der den Aufbau mitfinanziere.

Ähnlich wie die deutsche Ausgabe

Nach dem Deutschschweizer Vorbild werde Watson Suisse romande nicht nur tagesaktuelle Nachrichten verbreiten. Sondern auch Diskussionen, Interviews und eigenen Recherchen, sagte die designierte Chefredaktorin Jean auf Anfrage. Dazu komme «intelligente Unterhaltung», wie zum Beispiel Hintergründe zu People-Geschichten.

Watson
Die Chefredaktorin der neu gegründeten Watson Westchweiz Sandra Jean - Keystone

Gemäss Jean zielt das Angebot der Seite auf die aktive Bevölkerung der 20 bis 40-Jährigen ab. Aber eine Untersuchung der Deutschschweizer Seite habe ergeben, dass sie auch von über 59-Jährigen besucht werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AZ MedienNZZNachrichtenWatson