Alain Berset hielt am Sonntagabend in Luzern eine Rede zum 1. August. Der Bundesrat rief darin zum Debattieren auf, um die Schweiz zusammenzuhalten.
berset
Bundesrat Alain Berset an der Bundesfeier in Luzern, 31. Juli 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesrat Alain Berset hielt am Sonntagabend in Luzern eine 1. August-Rede.
  • Darin rief der SP-Magistrat auf, über alles zu streiten – aber nicht endlos.
  • «Sich raufen – und wieder zusammenraufen» halte die Schweiz zusammen, so Berset.

Bundesrat Alain Berset hat in seiner Rede zum 1. August zu einem konstruktiven Debattieren aufgefordert. Nicht nur die Vielfalt der Sprachen und Kulturen, sondern auch die der Ideen mache die Schweiz stark. Das sagte er am Sonntagabend in Luzern.

Feste und Traditionen seien wichtig, sagte Berset, und bezeichnete Luzern als festfreudigste Stadt der Schweiz. Zu diesen Traditionen gehöre auch die politische Kultur.

Berset kritisierte, dass in den sozialen Medien Dauerempörung, haltlose Polemik und Wut auf Personen, die in der Öffentlichkeit stünden, vorherrschten. Raum für Annäherung, für Dialog und Kompromisse fehle.

Berset fordert zum Streiten auf

Gemäss Berset ist das aufeinander Zugehen noch wichtiger geworden. Dies, um die grossen Herausforderungen wie Krieg, Knappheit, Inflation oder Klimaerwärmung oder zu bewältigen.

Der SP-Magistrat zeigte sich dabei optimistisch. Wir alle wüssten, dass wir die politische Kultur nicht beschädigen dürften, sagte er.

Berset plädierte dafür, nicht stets nett zu sein, sondern über alles zu streiten – aber nicht endlos. «Dass wir uns raufen – und uns dann wieder zusammenraufen» halte die Schweiz zusammen. «Und dass wir nach heftigen politischen Debatten ein Bier zusammen trinken». Aber nur ein Bier, sagte der Gesundheitsminister.

Alain Berset
Alain Berset im Februar 2021 während eines Interviewtermins. - Keystone

Die Feier vor dem KKL Luzern hatte am Nachmittag mit Folkloredarbietungen begonnen. Zu Zwischenfällen kam es nicht.

In der Stadt Luzern gibt es keine offizielle Bundesfeier. Die Feier auf dem Europaplatz, an der Berset sprach, wird jeweils vom Verein 31/07 durchgeführt. Der Verein steht der Partei die Mitte nahe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KKL LuzernBundesratInflationKriegBierSPAlain Berset1. August