Schon wieder bebte in der Schweiz die Erde. Ein Erdbeben der Stärke 3,4 hat am frühen Montagmorgen gegen 00.50 Uhr die Region Arolla im Wallis erschüttert.
Erdbeben
Das Erdbeben im Wallis - Screenshot Swiss Seismological Service
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Montag bebte bei Arolla im Wallis die Erde.
  • Ein Beben der Stärke 3,4 erschütterte die Region, Schäden sind keine zu erwarten.
  • Der Kanton Wallis ist der am häufigsten von Erdbeben betroffene Kanton in der Schweiz.

In der Region Arolla VS kam kurz nach Mitternacht am Montagmorgen früh zu einem Erdbeben der Stärke 3,4. Das Beben dürfte nach Angaben des Schweizerischen Erdbebendienstes der ETH Zürich in der Region verspürt worden sein. Das Epizentrum des Bebens lag rund 7 Kilometer südlich von Arolla. Schäden sind bei Beben dieser Stärke in der Regel nicht zu erwarten.

Der Kanton Wallis ist jener Kanton, der am häufigsten von Erdbeben erschüttert wird. Alle 100 Jahre kommt es im Wallis zu einem Erdbeben der Stärke 6 bis 6,5. Das letzte grössere Beben ereignete sich 1946 einige Kilometer nördlich von Siders.

Erdbeben waren Ende Oktober 2020 auch im Kanton Glarus verspürt worden. Das stärkste Beben registrierte der Erdbebendienst in Elm. Dort betrug die Magnitude 4,3. Es kam zu mehr als 100 Nachbeben, wobei der stärkste Erdstoss noch eine Magnitude von 3,6 erreichte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ETH ZürichErdbebenErde