Erde

In Arolla VS hat am frühen Montagmorgen die Erde gebebt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Evolène,

Schon wieder bebte in der Schweiz die Erde. Ein Erdbeben der Stärke 3,4 hat am frühen Montagmorgen gegen 00.50 Uhr die Region Arolla im Wallis erschüttert.

Erdbeben
Das Erdbeben im Wallis - Screenshot Swiss Seismological Service

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Montag bebte bei Arolla im Wallis die Erde.
  • Ein Beben der Stärke 3,4 erschütterte die Region, Schäden sind keine zu erwarten.
  • Der Kanton Wallis ist der am häufigsten von Erdbeben betroffene Kanton in der Schweiz.

In der Region Arolla VS kam kurz nach Mitternacht am Montagmorgen früh zu einem Erdbeben der Stärke 3,4. Das Beben dürfte nach Angaben des Schweizerischen Erdbebendienstes der ETH Zürich in der Region verspürt worden sein. Das Epizentrum des Bebens lag rund 7 Kilometer südlich von Arolla. Schäden sind bei Beben dieser Stärke in der Regel nicht zu erwarten.

Der Kanton Wallis ist jener Kanton, der am häufigsten von Erdbeben erschüttert wird. Alle 100 Jahre kommt es im Wallis zu einem Erdbeben der Stärke 6 bis 6,5. Das letzte grössere Beben ereignete sich 1946 einige Kilometer nördlich von Siders.

Erdbeben waren Ende Oktober 2020 auch im Kanton Glarus verspürt worden. Das stärkste Beben registrierte der Erdbebendienst in Elm. Dort betrug die Magnitude 4,3. Es kam zu mehr als 100 Nachbeben, wobei der stärkste Erdstoss noch eine Magnitude von 3,6 erreichte.

Kommentare

Weiterlesen

Easyjet
101 Interaktionen
Halbe Stunde warten
Face-Lift
178 Interaktionen
Arzt rät ab

MEHR IN NEWS

forstarbeiten
Beim Holzen
Peter V. Kunz
2 Interaktionen
Im Amt bestätigt
APTOPIX US Protests New York
27 Interaktionen
«No Kings»-Demos
jemen boot
Ursache unklar

MEHR ERDE

globale erwärmung IPCC
11 Interaktionen
Laut Forschern
notlandung mars
10 Interaktionen
«Goldenes Zeitalter»
erde weniger
16 Interaktionen
Klimaeffekt
Unfall Riehen
3 Interaktionen
Riehen BS

MEHR AUS EVOLèNE

Archiv
1 Interaktionen
Mehr als 230'000 Jahre
campingplatz arolla
Arolla VS
campingplatz arolla
«Zweites Blatten»