Wallis: Bergsteiger stürzen in die Tiefe – Mann vermisst, Frau tot

Redaktion
Redaktion

Evolène,

An der Dent Blanche sind am Sonntag zwei Bergsteiger abgestürzt. Eine 46-Jährige wurde tot aufgefunden, ein Mann wird noch vermisst.

Dent Blanche
An der Dent Blanche sind zwei Bergsteiger abgestürzt. - Kantonspolizei Wallis

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Bergsteiger sind an der Dent Blanche abgestürzt.
  • Eine 46-jährige Österreicherin wurde tot aufgefunden.
  • Der ebenfalls 46-jährige Mann konnte noch nicht gefunden werden.

Am 13. Juli sind zwei Bergsteiger an der Dent Blanche oberhalb von Evolène VS in die Tiefe gestürzt.

Eine Gruppe von fünf nicht gesicherten Bergsteigern befand sich auf dem Abstieg. Gegen 10.30 Uhr, auf etwa 4200 Metern Höhe, stürzten zwei Alpinisten aus bislang ungeklärten Gründen in die Westflanke der Dent Blanche. Das teilt die Kantonspolizei mit.

Die Einsatzkräfte der Kantonalen Walliser Rettungsorganisation KWRO144 begaben sich mit zwei Helikoptern der Air-Glaciers vor Ort.

Sie konnten ein erstes Opfer rasch lokalisieren, jedoch nur noch dessen Tod feststellen. Es handelt sich dabei um eine 46-jährige österreichische Staatsangehörige.

Mann wird noch vermisst

Der zweite Alpinist, ebenfalls ein 46-jähriger österreichischer Staatsangehöriger, konnte trotz umfangreicher Suchmassnahmen nicht gefunden werden.

Die Suche erwies sich als besonders anspruchsvoll. Einerseits aufgrund der Wetterbedingungen. Andererseits auch wegen der Beschaffenheit der Westflanke der Dent Blanche. Diese zeichnet sich durch ihre grosse Ausdehnung und ihr starkes Gefälle aus.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

wallis
Evolène VS
wallis
11 Interaktionen
Bei Zermatt VS
Kündigung Ferien
20 Interaktionen
Rechtslage

MEHR IN NEWS

Stapo Zürich
4 Interaktionen
Job weg
unfall rubigen
Iseltwald BE
Polizei
Explosion in LA
Blutbildung
21 Interaktionen
Statt Blutspende

MEHR AUS EVOLèNE

campingplatz arolla
«Zweites Blatten»
campingplatz arolla
7 Interaktionen
Naturgefahren
flächenbrand
Tourengänger