Im Kanton Freiburg beginnen am Dienstag Hausärztinnen und Hausärzte mit den Corona-Impfungen. Bis Mitte März soll die Impfung in 55 Arztpraxen möglich sein.
Person erhält Impfung
Hausärzte beginnen ab Mittwoch mit Impfungen im Kanton Appenzell Ausserrhoden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ersten Hausärzte in Freiburg beginnen am Dienstag mit der Corona-Impfung.
  • Die Impfung startet in 11 Arztpraxen, wobei rasch neue dazukommen sollen.

Im Kanton Freiburg beginnen am Dienstag die ersten Hausärztinnen und Hausärzte mit den Corona-Impfungen. Wie die kantonale Gesundheitsdirektion und die Ärztegesellschaft am Montag mitteilten, wurden letzte Schwierigkeiten bei der Logistik und Informatik behoben.

Bald Impfungen in 55 Arztpraxen

Der Impfstart beginnt mit jeweils 50 Dosen in elf Arztpraxen. In den vier darauffolgenden Wochen kommen jeweils elf neue Praxen dazu. So soll bis Mitte März in 55 Arztpraxen in allen sieben Bezirken des Kantons geimpft werden.

In einem Vertrag zwischen Kanton und Ärztegesellschaft haben sich die impfenden Hausärzte verpflichtet, dem Tarifvertrag beizutreten. Zudem müssen sie rechtzeitig statistische Informationen liefern und die Impfdosen entsprechend der Priorisierung des Bundes verwenden.

Bald sollen sich alle interessierten Hausärzte an der Impfung beteiligen können. Dies, wenn genügend Impfdosen zur Verfügung stehen und ein auf die Ärztinnen und Ärzte zugeschnittenes Informationssystem verfügbar ist.

95 Prozent der Heimbewohner geimpft

Am Sonntag war in sämtlichen 52 Pflegeheimen des Kantons Freiburg eine Impfung durchgeführt worden. 95 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner und 40 Prozent des Pflegepersonals erhielten eine Impfung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus