Die Illnauer Fleischart GmbH muss per sofort in eine neue Lagerhalle umziehen. Für die erfolgreiche Vermittlung winkt ein knochengereifter Rohschinken.
500 franken rohschinken lagerraum
Nicola Eicke zieht mit seiner Fleischart GmbH glückliche Freilandschweine auf. (Symbolbild) - Pexels /Brett Sayles

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Inhaber der Fleischart GmbH sucht nach neuen Lagerräumen für seine Produkte.
  • Er ist auf die Fleischproduktion von Schweinen aus Freilandhaltung spezialisiert.
  • Aufgrund Zahlungsverzugs seines Vermieters muss er bis Monatsende neue Mieträume finden.
Ad

Nicola Eicke steht als Inhaber der Fleischart GmbH in Illnau vor einem grossen Problem: Weil sein Vermieter gegenüber dem Gutsbesitzer mit Zahlungen im Verzug ist, muss er per sofort in ein neues Gewerbelokal umziehen.

«Wir suchen dringend eine neue Gewerbefläche/Lager für unsere Produkte», schreibt Eicke. Auf Facebook kündigt er als Vermittlungsprämie einen knochengereiften Rohschinken im Wert von mindestens 500 Franken an.

1200 Franken für mindestens 60 Quadratmeter

Für den gelernten Koch und Hotelfachmann geht es dabei um nicht wenig Platz: Mindestens 60 Quadratmeter brauche er «für einen Kühlraum, eine Tiefkühlzelle, diverse Geräte und aktuell 2 Tonnen Fleisch». Dabei seien wegen der Kühlung mindestens 2,5 Meter Raumhöhe nötig, sowie Tageslicht, Wasser und Starkstrom.

Wie der «Tagesanzeiger» den Hofbesitzer zitiert, stellt auch die Finanzierung ein Problem dar: «Dass wir maximal 1200 Franken zahlen können, macht die Situation grad echt schwierig.» Dabei wisse Eicke erst seit drei Tagen davon, dass er die bisherigen Flächen bis zum Monatsende verlassen muss.

gewerbefläche lagerhalle rohschinken
Nicola Eicke mit seinen Freilandtieren. - Facebook /Das Fleisch

Der Firmeninhaber und Betreiber von «Das Fleisch» vertreibt luftgetrocknete Trockenfleisch-Spezialitäten und Frischfleisch von glücklichen Freilandschweinen. Seinen Familienhof führt er in Neftenbach und arbeitet mit zwei weiteren Betrieben zusammen. Diese beherbergen insgesamt 40 Woll- und Duroc-Schweine.

Stadt kennt keine Fläche – Eicke hofft auf Community

Seine bisherigen Lagerräume befinden sich am Dorfbach 2 in Illnau. Auch mit den neuen Lagerräumen würde Eicke gerne nahe Illnau-Effretikon bleiben.

Die Stadt hat auf Eickes Hilferuf bereits mit einer Absage reagiert: «Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Kenntnis von einer passenden Fläche haben.» Nun hofft der Inhaber auf Verbindungen und seine «super Online-Community».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookWasserFranken